Phantasm - Das Böse
    3,6
    Deine Meinung zu Phantasm - Das Böse ?

Veröffentlicht am 23. Dezember 2023
    Als Kind war ich immer fasziniert, wenn die „Das Böse“ Filme im Fernsehen liefen. Schauen konnte ich sie zwar nicht, aber die Kommentare in der Hörzu klöangen danach, daß es nichts härteres und schlimmeres zu schauen geben konnte. Nach damaligem Anschauen und jetzigem Rewatch ist dieser Gedanke aber gewichen. Es ist mehr Sympathie und etwas Respekt, was ich dem Film entgegen bringen kann. Die Story umd zwei Brüder und einen Kumpel, die sich mit einm Dämon anlegen ist absurd und konfus und hat auch große Sprünge drin (wenn eine Figur zwischen zwei Schnitten getötet wird etwa). Die Effekte sind nach über 40 Jahren auch eher zum Lächeln. Trotzdem hat der Film, insbesondere mit Angus Scrimm als Tall Man, durchaus einiges was für ihn spricht. Wer ihn heute zum ersten Mal schaut, dürfte trotzdem eher schmunzeln.

Fazit: Veralteter Horror aus einer anderen Zeit, der aber durchweg Charme besitzt!
    Frank B.
    Frank B.

Veröffentlicht am 22. Dezember 2017
    Zu so einem Klassiker braucht man wirklich nichts mehr sagen. Einfach genial, seiner Zeit weit voraus und auch die Folgeteile sind sehenswert. Insgesamt zeigt Phantasm auf derart skurrile Art und Weise wie man einen Film dieser Art machen kann, dass ihn wahrscheinlich kaum jemand so wirklich versteht und sich jeder denkt, was da wohl geraucht wurde. Macht nichts, tut dem Ganzen keinen Abbruch, eher im Gegenteil. Geniales Kino!
    TheReviewer
    TheReviewer

Veröffentlicht am 13. Dezember 2017
    Irgendwo hab ich mal den Ausdruck „surrealer Horror“ gelesen und fand das richtig gut und passend. Allein die Idee hinter der Geschichte ist schon ziemlich schräg und wie sie umgesetzt ist erst recht. Einige Figuren und Szenen sind wie aus einem Fiebertraum entstiegen. Ist ja nun auch bekannt, dass ein Traum praktisch die Grundlage zum Drehbuch bildete. Kann mir gut vorstellen, dass der Film für einige zu abgedreht ist, den einen zu viel, den anderen zu wenig Blut fließt, einige sich über die Schauspieler aufregen, andere wiederum sagen dass das schon so passt, etc. Ist eben ein Film, den man mag oder nicht, aber wer ihn nie gesehen hat, sollte es auf jeden Fall mal versuchen.
    Ich finde, die Darsteller machen ihre Sache echt nicht schlecht. Sind vielleicht keine Stars, sind aber auch nicht diese hölzernen Pornodarsteller, die außer nett ausschauen nichts draufhaben und die ziemlich oft in Horrorfilmen verheizt werden.
    Ich schau ihn mir jedenfalls immer mal wieder gern an, erstrecht jetzt wo es ihn in uncut gibt.
    grondolfderpinke
    grondolfderpinke

Veröffentlicht am 9. November 2017
    Ein ungewöhnlicher Horrorfilm aus den 70ern mit Elementen, die erst wesentlich später den Einzug in dieses Genre fanden. Ungewöhnlicher Böseweicht, ungewöhnlicher Rahmen und sehr seltsame Handlung. Macht diesen Filn sehr reizvoll
    Veröffentlicht am 27. September 2016
    Einer der besten und phantasiereichsten Horrorfilme überhaupt. Auch Teil 2 ist sehr zu empfehlen! Der Regisseur Don Coscarelli hat soeben, in Zusammenarbeit mit J.J. Abrahms, den Film in 4K digital remastered. Leider ist der Film nach wie vor in Deutschland beschlagnahmt. Bleibt zu hoffen, dass sich dieser Umstand schnell ändert!