Identität - Identity
Filmposter von  Identität - Identity
18. September 2003 Im Kino | 1 Std. 27 Min. | Thriller
Regie: James Mangold
|
Originaltitel: Identity
User-Wertung
4,0 777 Wertungen, 17 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 16 freigegeben

Ein sintflutartiger Gewittersturm bewirkt, dass sich eine Gruppe von zehn Personen in einem kleinen Motel in Nevada trifft und dort für einige Zeit festsitzen: Eine Aneinanderkettung von Zufällen löst zunächst ein Unglück aus. Die Prostituierte Paris (Amanda Peet) verliert ihren Koffer, der aus ihrem Cabrio purzelt. Ihre hochhackigen Pumps bleiben auf der Straße liegen. Zum Pech von George (John C. McGinley) und seiner Familie. Ihr Auto überrollt einen Schuh, dessen Spitze den Reifen des Wagens aufschlitzt. Während George versucht, das Rad zu wechseln, rast Chauffeur Ed (John Cusack) mit seinem Fahrgast, der Hollywood-Diva Caroline Suzanne (Rebecca DeMornay), heran und überfährt aus Versehen Georges Frau Alice (Leila Kenzle), weil die Zicke Caroline Ed in einen Streit verwickelt. Alice ist schwer verletzt, Sohn Timmy (Bret Loehr) dagegen nichts passiert. Ex-Cop Ed bringt die Frau zu dem abgelegenen Motel. Dort stranden in der gleichen Nacht noch der Polizist Rhodes (Ray Liotta) mit seinem Gefangenen, dem Schwerverbrecher Maine (Jake Busey), sowie das frisch verheiratete Pärchen Lou (William Lee Scott) und Ginny (Clea DuVall). Nach kurzer Zeit nimmt eine Mordserie ihren Lauf...

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Identität - Identity
Von Carsten Baumgardt
Mit dem Suizid-Drama „Durchgeknallt – Girl Interrupted“ verhalf James Mangold der jungen Angelina Jolie zu einem Oscar, zuvor bescherte der Regisseur Auslaufmodell Sylvester Stallone in „Cop Land“ noch ein wenig schauspielerische Anerkennung – die letzte, die ihm wahrscheinlich zuteil wird. Der Amerikaner zählt zu den Guten seiner Zunft. Daran lässt auch sein neuestes Werk, der Psycho-Horrorthriller „Identität“, keinen Zweifel aufkommen. Der düstere Schocker gefällt durch eine atmosphärisch dichte Inszenierung, ein brillantes, innovatives Skript und gute Darstellerleistungen. Das Schicksal - oder besser ein apokalyptischer, sintflutartiger Gewittersturm – führt eine Gruppe von zehn Charakteren in einem kleinen Motel in der Wüste von Nevada zusammen. Alle Zufahrtswege sind durch Überflutungen abgeschnitten, die Telefonleitungen durch das Unwetter gekappt und das Handynetz ist durch den Re
Bild von Identität - Identity Trailer OV 2:22
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Zum Start von "Mord im Orient-Express": 13 verzwickte Kinomorde und ihre spektakulären Auflösungen
News - Reportagen
Der Mörder ist immer der Gärtner, heißt es. Aber nicht alle Krimiautoren machen es sich und dem Publikum so einfach.Wir…
Mittwoch, 8. November 2017
bild aus der news Die 50 besten Filme des Jahres 2003
News - Bestenlisten
Wir blicken in dieser Special-Reihe zurück auf die Filme vergangener Jahrgänge und bringen diese in eine Reihenfolge: Heute…
Donnerstag, 16. März 2017
bild aus der news Was zum Teufel: Die 15 legendärsten Mindfucks der Filmgeschichte!
News - Fotos
Manchmal zieht eine unerwartete Wendung oder ein großes Rätsel dem Zuschauer so sehr den Boden unter den Füßen weg, dass…
Freitag, 23. September 2016
foto von John Cusack
Rolle: Ed
foto von Ray Liotta
Rolle: Rhodes
foto von Amanda Peet
Rolle: Paris
foto von Alfred Molina
Rolle: Arzt

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
3,5
Veröffentlicht am 26. September 2018
"Identität" hat eine starke Atmosphäre, man rätselt mit, es gibt Hochspannung, die Darsteller sind top und der Film ist sehr kurzweilig. Fans von Filmen wie "Sieben" werden definitiv ihren Spaß haben. Aber die Auflösung ist, auch wenn es kein offenes Ende ist, etwas enttäuschend, bzw nicht sehr zufriedenstellend. Die Auflösung verursacht einen deutlichen Spannungsverlust im letzten Drittel und wertet den Film für mich von 4 auf 3.5 Sterne ab.
3,5
Veröffentlicht am 12. März 2010
Tolle Ausgangssituation: 10 Leute müssen in einem Motel übernachten weil es ein zu starkes Unwetter gibt. Nachdem nach recht kurzer Zeit die ersten sterben und die anderen mitbekommen das es kein Zufall ist das sie alle gemeinsam in diesem Motel sind. Sehr spannend und ohne große Schnörkel erzählt.
4,5
Veröffentlicht am 10. März 2014
Durch ein starkes Unwetter treffen 10 vermeintlich unterschiedliche Menschen in einem abgelegenen Motel aufeinander. Als dann ein Mord geschieht wissen sie nicht wem sie vertrauen können und wem nicht... "Identity" ist einer dieser Filme, die unfassbar spannend sind, aber nach dem man sie dann gesehen hat, die Luft draußen ist. Der Film lebt zu 100% von der unglaublichen Spannung und der Frage wer hier wem was vorspielt und letztendlich was ...
Mehr erfahren
4,5
Veröffentlicht am 12. März 2010
Tolle Story! Spannung pur! Ein Meisterwerk...Ein Muss für jeden Thriller Fan.

Weitere Details

Produktionsland USA
Produktionsjahr 2003
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 30 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2003, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2003.