Mein Konto
    Rocky II
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    4,0
    stark
    Rocky II
    Von Carsten Baumgardt

    Der riesige Erfolg des Boxer-Dramas Rocky bei Publikum, Kritikern und Preis-Juroren (drei Oscars bei zehn Nominierungen) konnte nur eine Folge haben: ein Sequel. Drehbuchautor und Hauptdarsteller Sylvester Stallone übernahm diesmal auch gleich noch den Regiestuhl von John G. Avildsen und macht dabei eine gute Figur. Zwar reicht „Rocky II“ nicht mehr an die schonungslos ehrliche, brillante Milieustudie des ersten Teils heran, aber die Wurzeln sind noch vorhanden, auch wenn die Reihe hier erste Ansätze der später einsetzenden Action-Dramaturgie zeigt.

    Rocky Balboa (Sylvester Stallone) hat seine minimale Chance genutzt. Der Amateurboxer mit den unschlagbaren Nehmerqualitäten, der unverhofft und wie durch ein Wunder zum WM-Kampf gegen Schwergewichtschampion Apollo Creed (Carl Weathers) kam, hat den Fight zwar nach Punkten verloren, aber immerhin 15 Runden gegen den scheinbar übermächtigen Gegner durchgestanden. Dazu halten Zuschauer wie Experten das Ringurteil für ungerecht. Beide Boxer haben schwere Verletzungen davon getragen. Rocky beendet wegen Problemen mit dem rechten Auge seine Karriere. Die Werbung interessiert sich für ihn, aber Rocky stellt sich nicht sonderlich geschickt an. Von der Börse kann er sich und seine schwangere Frau Adrian (Talia Shire) aber erst einmal versorgen. Doch das Geld wird schnell knapp und Rocky weiß nicht, was er mit sich anfangen soll. Währenddessen ist Apollo schwer in seinem Stolz verletzt und arbeitet auf einen Rückkampf hin. Er beleidigt Rocky öffentlich und versucht ihn zu provozieren. Mit Erfolg...

    Ein Film, der für 1,1 Mio Dollar produziert wird, und am Ende weltweit 225 Mio Dollar einspielt, muss nach den Gesetzen Hollywoods fortgesetzt werden. Doch noch hatte Sylvester Stallone tatsächlich etwas zu erzählen. In „Rocky II“ muss sich Rocky Balboa, der Underdog, mit dem neuen Ruhm und der Popularität auseinandersetzen. In seinem neuen Leben scheitert er jedoch zunächst genauso, wie zuvor im Vorstadt-Ghetto von Philadelphia. Er findet keinen Platz ohne das Boxen, das er gesundheitsbedingt aufgibt. Bei der Verarbeitung dieser Thematik beweist Stallone, der nach „Vorhof zum Paradies“ zum zweiten Mal Regie führte, Gespür und kann dem Geist des Originals noch folgen. Dramaturgisch ist „Rocky II“ ähnlich angelegt wie der erste Teil. Alles führt hin zum großen, finalen Kampf. Geschickt dreht Stallone so an der Spannungsschraube und baut kontinuierlich emotionalen Druck auf. Das Duell der Boxer ist noch spektakulärer als in Teil 1 und natürlich ebenso dramaturgisch überhöht.

    Glänzte das Original noch mit herausragenden schauspielerischen Leistungen - Sylvester Stallone, Talia Shire, Burgess Meredith und Burt Young wurden für den Oscar nominiert - sind diese in der Fortsetzung immer noch gut, aber nicht mehr so inspiriert wie zuvor. Stallone spielt weiterhin die Rolle seines Lebens und sein Charakter besitzt ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit, die er erst bei weiteren Sequels verliert. Talia Shire tritt etwas in den Hintergrund und darf nur als Vorwand dienen, Rocky vom Boxen abzuhalten. In dieser Nebenhandlung schleichen sich bereits erste Klischees ein. Burt Young ist erneut großartig als Adrians unberechenbarer, roher Bruder Paulie und Burgess Meredith verbreitet wieder rauen Charme. Carl Weathers wird als Bösewicht aufgebaut und dient als Gegengewicht zum simpel gestrickten Rocky, der vielleicht gerade deswegen alle Sympathien des Publikums genießt.

    An der Kinokasse war „Rocky II“ ein großer Erfolg, auch wenn er nicht ganz an die Werte des Originals heran kam. In den USA spielte das Boxer-Drama 85 Mio Dollar ein (weltweit: 200 Mio Dollar) und machte den Weg frei für weitere Teile. Der Kampf gegen Ende des Films gilt bei vielen als der beste aller fünf „Rocky“-Teile und ist definitiv ein Highlight der Reihe. „Rocky II“ ist keine perfekte, aber eine gelungene Fortsetzung, welche die Atmosphäre des Originals weitgehend bewahrt.

    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top