Walk the Line
Filmposter von  Walk the Line
Pressekritiken
4,1 4 Kritiken
User-Wertung
4,2 1192 Wertungen, 13 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 6 freigegeben

Johnny Cash, eine Country-Legende mit bewegtem Leben, verstarb 2003 im Alter von 81 Jahren. In "Walk the Line" erzählt James Mangold in teils fast schon episodenhafter Struktur die wichtigsten Ereignisse in Cashs junger Karriere. Den Schwerpunkt legt Mangold dabei vor allem auf zwei Dinge: Die mit zunehmendem Erfolg immer größer werdenden Drogenprobleme und die anhaltende Liebe zu June Carter (Reese Witherspoon), an der letztlich auch seine Ehe mit seiner ersten Frau Viviane (Ginnifer Goodwin) zerbricht. Aber auch andere prägende Ereignisse, wie der tragische Unfalltod seines großen Bruders Jack (Lucas Till) oder das gestörte Verhältnis zu seinem Vater Ray (Robert Patrick), der ihm nur Verachtung entgegen bringt, werden verarbeitet.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
Walk the Line
Von Jürgen Armbruster
Am 12. September 2003 verstarb mit Johnny Cash eines der letzten musikalischen Schwergewichte unserer Zeit. Er prägte die Musik seiner Zeit, wie kaum ein Zweiter. Sein Tod versetzte eine ganze Nation in Trauer. Selbst die junge Generation, die mit der Musik der Country-Legende eigentlich so gar nichts anzufangen wusste, war bestürzt. Knapp zwei Jahre später versucht nun James Mangold mit seinem biographischen Drama „Walk The Line“ der legendären Karriere des Man in Black ein filmisches Denkmal zu setzen.Im Jahr 1968 wurde das Folsom State Prison in Kalifornien Schauplatz eines bis dato einmaligen Ereignisses. Der wegen Drogeneskapaden und familiärer Probleme ins Straucheln geratene Country-Star Johnny Cash (jung: Ridge Canipe, alt: Joaquin Phoenix) versucht mit einem Konzert vor Hunderten verurteilter Straftäter seine angekratzte Karriere in eine neue Richtung zu lenken. Das aus diesem k
Bild von Walk the Line Trailer DF 1:49
41.453 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news TV-Tipp: Bei diesem Oscargewinner vom "Logan"-Mastermind hat sich der porträtierte Superstar selbst ausgesucht, wer ihn spielen soll
News - TV-Tipps
Jahre vor „Bohemian Rhapsody“ zeigte ein Film über Johnny Cash, dass Musiker-Biopics nicht nur für die Hardcore-Fans des…
Donnerstag, 29. September 2022
bild aus der news Meisterwerke auf Netflix: Filmtipps der FILMSTARTS-Redaktion
News - Reportagen
Gute Filme gibt es viele bei Netflix. Doch was aus der großen Auswahl schauen? Wir nennen euch die besten Filme auf Netflix,…
Freitag, 13. Mai 2022
bild aus der news Noch schnell streamen: Netflix wirft eine der legendärsten Film-Reihen aller Zeiten, Sci-Fi-Highlights und noch viel mehr raus
News - DVD & Blu-ray
Netflix krempelt mal wieder sein Film-Angebot um. Wenn am 1. November 2021 viele neue Titel ihren Weg zum Streamingdienst…
Samstag, 23. Oktober 2021
bild aus der news Neu auf Disney+: Ein brandneuer Film mit einem entfesselten John Cena, "Cruella" für alle und ein Kult-Meisterwerk
News - DVD & Blu-ray
Zum Freitag gibt es gleich mehrere neue Filme bei Disney+ zum Streamen, die sich lohnen könnten. Wir stellen euch die Highlights…
Freitag, 27. August 2021
foto von Joaquin Phoenix
Rolle: Johnny Cash
foto von Reese Witherspoon
Rolle: June Carter
foto von Robert Patrick
Rolle: Ray Cash
foto von Ginnifer Goodwin
Rolle: Vivianne Cash

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 11. Mai 2010
Eine Legende
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 13. März 2016
einer meiner Lieblingsfilme, ich finde die Biografie gut erzählt und auf den Punkt gebracht. Man bekommt Einblick in das Leben des Countrysängers, wie es damals ablief, auch die Besetzung mit Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon finde ich sehr gelungen.
Sowohl als Biografie als auch als Liebesgeschichte sehr schön erzählt!!!! Toll!!!
Ein Film, den ich immer wieder ansehen kann!
5,0
Veröffentlicht am 12. September 2022
James Mangolds faszinierender, mitreißender Bilder- und Klangbogen, ist brillant gespielt und wurde für fünf Oscars nominiert - letztendlich räumte aber nur Reese Witherspoon eine Statuette ab.
Kino:
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 14. November 2015
Grandios. Einer der Filme die mir selbst mit 2,5h noch nicht lang genug erscheinen. Die Songs sind fantastisch und suuuper gut gesungen. Einfach ein Fest den Leuten hier zuzuhören bzw. zuzusehen.

Weitere Details

Produktionsland USA
Produktionsjahr 2005
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 29 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -