Mein Konto
    Sommersturm
     Sommersturm
    2. September 2004 Im Kino | 1 Std. 34 Min. | Drama
    Wiederaufführungstermin 27. Mai 2021
    Regie: Marco Kreuzpaintner
    |
    Drehbuch: Marco Kreuzpaintner, Thomas Bahmann
    Besetzung: Robert Stadlober, Kostja Ullmann, Jürgen Tonkel
    Originaltitel: Summer Storm
    Pressekritiken
    3,0 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,3 28 Wertungen, 6 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Tobi (Robert Stadlober) und Achim (Kostja Ullmann) fahren mit ihrer Rudermannschaft zu einem großen Wettkampf samt Trainingslager. Schon seit ihrer Kindheit sind sie die besten Freunde und davon überzeugt, dass sich nie etwas zwischen sie stellen wird. Tobi fühlt sich schon eine ganze Weile zu Achim hingezogen, fand aber bisher nicht den Mut, ihm seine Gefühle zu gestehen. Als Achim eine Beziehung mit Sandra (Miriam Morgenstern) beginnt, fürchtet er um ihre Freundschaft und ist eifersüchtig. Gleichzeitig versucht Sandras beste Freundin Anke (Alicja Bachleda-Curus), Tobi für sich zu gewinnen, doch der hat nur Augen für Achim. Als sich herausstellt, dass statt einer Berliner Mädchenmannschaft ein schwules Ruderteam – die "Queerschläger" – antritt, verliert sich Tobi völlig im jugendlichen Gefühlschaos…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Sommersturm
    Von Stefan Ludwig
    Ein Coming-Out ist trotz unserer angeblich so toleranten Gesellschaft eine heikle Angelegenheit. Was werden die besten Freunde, was die Familie sagen? Werden sie sich nicht anders verhalten und von nun an immer nur den Schwulen in einem sehen? Werden sich auch einige von einem abwenden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich "Sommersturm" von Marco Kreuzpaintner, der zwar das Genre des Coming-of-Age-Dramas nicht neu erfindet, dafür aber eine ausgezeichnete Regieführung aufweist und sich dadurch gut zu platzieren weiß. Mit einem recht kleinen Budget entstand ein Film, der glücklicherweise nicht mit der ganz großen Moralkeule zuschlägt, sondern die Szenen und Geschehnisse für sich sprechen lässt. Der Film lebt von seinen Dialogen und der ruhigen Bildsprache, die von der ständigen Spannung auf das erwartete Coming-Out gebrochen wird. Tobi (Robert Stadlober) fährt mit seiner Rudermannschaft zu e

    Trailer

    Sommersturm Trailer 1:48
    Sommersturm Trailer
    4.054 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Robert Stadlober
    Rolle: Tobi
    Kostja Ullmann
    Rolle: Achim
    Jürgen Tonkel
    Rolle: Hansi
    Miriam Morgenstern
    Rolle: Sandra

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Lamya
    Lamya

    1.207 Follower 801 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    Nach dem Trailer bin ich eher mit gemischten Gefühlen in den Film gegangen. Ich wurde allerdings nicht enttäuscht. Im Gegenteil, der Film hat mir sogar richtig gut gefallen. Schauspielerisch gibts nix einzuwenden. Heikles Thema, aber sehr gut umgesetzt. Kann man sich auf jedenfall reinziehen, daumen hoch!



    8/10
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 6. Mai 2010
    Manchmal sehr plakativ jedoch ohne das Tuntenklischee
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 13. August 2015
    Den Film SOMMERSTURM finde ich auch nach 10 Jahren noch immer sehr sehenswert. Die jungen Schauspieler haben wirklich ihr Bestes gegeben. Ich habe mir sogar einmal die Mühe gemacht, fast alle Drehorte herauszufinden. Der Vorspann / Anfang wurde im Waldsportpark in Ebersberg / Bayern gedreht. Dann am und im Vereinshaus vom Ruderclub in Starnberg, direkt an der Bahnlinie gelegen. Der Vereinssaal und die Kegelbahn waren im Gasthof "Zur Post" in ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    ultrastarker film! robert stadlober ist einfach mal einer der talentiertesten schauspieler überhaupt. Die szenen wirken an keiner stelle aufgesetzt oder peinlich und ich bin sicher, dass der film vielen menschen helfen wird, sich mit dem thema homosexualität auseinanderzusetzen und abzufinden. meine lieblingsfigur ist schorsch mit seiner homophobie-der kerl ist einfach zum kaputtlachen. wirklich gut ist auch die handlung; an manchen stellen ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Croco Film
    Produktionsjahr 2004
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Wiederaufführung 27/05/2021
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2004, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2004.

    Back to Top