Mein Konto
    Der Eissturm
     Der Eissturm
    18. Dezember 1997 Im Kino | 1 Std. 52 Min. | Drama
    Regie: Ang Lee
    |
    Drehbuch: James Schamus
    Besetzung: Kevin Kline, Joan Allen, Sigourney Weaver
    Originaltitel: The Ice Storm
    User-Wertung
    4,1 46 Wertungen, 6 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die 70-er Jahre in den USA bei Lichte besehen: Die sexuelle Aufklärung tobt und mit ihr der Partnertausch, die Wasserbetten und der schlechte Geschmack. Der Regisseur Ang Lee zeichnet das Leben von zwei benachbarten wohlanständigen Mittelstandsfamilien. Papa Ben Hood von der einen Familie hat ein Verhältnis mit Mama Carver von der anderen Familie. Bens Frau ist neurotisch: Sie stiehlt kräftig in Läden und liest Sexualratgeber. Wer selbst so sehr mit seiner eigenen Entwicklung beschäftigt ist, kommt nicht dazu, sich um seine pubertierenden Kinder zu beschäftigen. Und so mündet der Film bei aller vorhergehenden Komik in einen Eissturm und ein tragisches Ende.

    (P.M.)

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Der Eissturm
    Von Carsten Baumgardt
    Lange bevor Regisseur Ang Lee mit der Comic-Verfilmung „Hulk“ 2003 das kostspieligste Missverständnis des Jahres ablieferte, verdiente er sich 1997 internationale Anerkennung bei den Kritikern. Sein ernüchterndes 70er-Jahre-Porträt „Der Eissturm“ besticht durch das superbe Spiel seiner exzellenten Darstellerriege und durch Lees feines Gespür für die Eigenheiten der amerikanischen Gesellschaft in den 70ern.Bei der Familie Hood hängt der Haussegen schief. Weil Ben (Kevin Kline) von seiner Frau Elena (Joan Allen) sexuell nur noch ignoriert wird, hat er ein Verhältnis mit seiner Nachbarin, der ebenfalls verheirateten Janey (Sigourney Weaver), begonnen. Sie ist gelangweilt, weil ihr Mann Jim (Jamey Sheridan) zu selten zu Hause ist und so sucht sie Abwechslung bei Ben. Bens frühreife 14-jährige Tochter Wendy (Christian Ricci) verbringt ebenfalls viel Zeit in Janeys Haus. Sie macht zunächst mit

    Trailer

    Der Eissturm Trailer DF 2:16
    Der Eissturm Trailer DF
    11.530 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    TV-Tipp: Natalie Portman weigerte sich, in diesem Sex-Drama mitzuspielen – also schnappte sich ein "Wednesday"-Star ihre Rolle!
    News - TV-Tipps
    Das Sex-Drama „Der Eissturm“ über swingende Eltern und experimentierende Teenager ist ein unterschätzter Meisterstreich…
    Montag, 12. Dezember 2022
    Was macht eigentlich... "Addams Family"-Kinderstar Christina Ricci?
    News - Stars
    In dieser Specialreihe begeben wir uns auf Spurensuche und finden für euch heraus, was aus früheren Schauspielstars wurde,…
    Freitag, 1. Dezember 2017
    Was für ein geiles Kinojahr war denn bitte 1997? Diese 50 Filme werden 20 Jahre alt!
    News - Reportagen
    Was meint ihr: Wird 2017 da mithalten können? (Wobei wir auch nicht verschweigen wollen, dass „Batman & Robin“ ebenfalls…
    Freitag, 13. Januar 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Kevin Kline
    Rolle: Ben Hood
    Joan Allen
    Rolle: Elena Hood
    Sigourney Weaver
    Rolle: Janey Carver
    Tobey Maguire
    Rolle: Paul Hood

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    154 Follower 793 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 1. Januar 2023
    Ein unfassbarer Film! Sozialdrama, Milieustudie und überhaupt schafft es diese Meisterwerk vielen Genres gerecht zu werden. 1997 wird eine Geschichte aus 1973 erzählt. Das das beim Amerikanischen Publikum nicht ankam, ist verständlich, der zeitlich Abstand war eben zu kurz, viele der gezeigten Wohlstandsverwahrlosungen waren eben noch präsent. Der Film unterhält spanned von der ersten bis zur letzten Minute. Viel Vergnügen!
    Andreas S.
    Andreas S.

    10 Follower 179 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 18. Dezember 2024
    Wenn mich die Befindlichkeiten der konservativen amerikanischen Mittelschicht der frühen 70er Jahre interessieren würden, könnte ich dem Film sicherlich noch mehr abgewinnen. Was aber bleibt, ist perfektes, sehr engmaschig inszeniertes Autoren-Kino, gespickt mit vielen unvergesslichen tragischen und tragikomischen Momenten. Großartige Regie. Großartige schauspielerische Leistungen. Der Eissturm hat seinen Platz an den oberen Hängen des ...
    Mehr erfahren
    Sebastian Schlicht7
    Sebastian Schlicht7

    8 Follower 210 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 14. April 2023
    “Your family is the void you emerge from, and the place you return to when you die.“ Ang Lee hat ohne Zweifel ein paar kuriose Filme gedreht, die nicht so ganz das Publikum begeistern konnten (siehe „Hulk“ oder „Gemini Man“). Doch Lee hat in den 90ern und 2000ern einige der besten Filme der Jahre rausgehauen. „Brokeback Mountain“ oder auch „Tiger and Dragon“ prägten die Kinolandschaft. Ein Film von ihm blieb mir aber immer ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    "Kleines groß und Großes klein erzählen", sei die Faustregel des Taiwaners Ang Lee. In einem Interview sagte der Ausnahme-Regisseur, dass er bei "The Ice Storm" vor allem den emotionalen Kern der Vorlage treffen wolle. Eins zu eins sei der Roman nicht verfilmbar gewesen. Beispiel: Auf den ersten Seiten des Buchs streift Ben durch das Haus der Carvers. Als er einen Slip von Janey findet, ejakuliert er darauf und wirft den Slip anschließend in ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher STUDIOCANAL Home Entertainment Germany
    Produktionsjahr 1997
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 18 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1997, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1997.

    Back to Top