Star Force Soldier
    Deine Meinung zu Star Force Soldier ?

Veröffentlicht am 29. Dezember 2020
    Schön düsterer Science-Fiction-Film mit Kurt Russell. Die Geschichte gefiel, die Kämpfe waren gut in Szene gesetzt und auch die Musik war gut (stark: vollkommen dialoglose Szene mit ergreifender Musik von Loreena McKennitt).

Was mir allerdings sehr missfiel, waren die nicht zu übersehenden Parallelen zu „MD Geist“. Schon beim ersten Überfliegen der Handlung fallen diese offensichtlichen Gemeinsamkeiten auf: ausgemusterte Soldaten, Flüchtlinge, Wüsten/Abfallplanet usw. Auch das Mecha-Design der Kampfflieger war einfach nur kopiert, ganz zu schweigen von der Namensgebung („Arcadia“ schreit geradezu nach Leiji Matsumoto). Wenn man „Star Force Soldier“ als Realverfilmung zu „MD Geist“ betrachtet, konnte der Film gut unterhalten. Aber ich finde, wenn man sich schon tolle Ideen dreist aus einem Anime zusammenklaut, dann sollte man dazu auch stehen (wie es z.B. die Wachowski-Brüder bei „Matrix“ getan haben).