Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg
    4,1
    Deine Meinung zu Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg ?

Klaus Hell
    Klaus Hell

Veröffentlicht am 19. März 2024
    Ein absolut sehenswerter Film.
    Wer schon mal vom Miniatur Wunderland in Hamburg gehört, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen.
    5 von 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
    Tinkar279
    Tinkar279

Veröffentlicht am 15. März 2024
    Der Film ist so toll und emotional gewesen, dass ich ihn mir bestimmt noch einmal angucken werde. Es sind auch so viele Details im Film zu sehen, dass man ihn alleine deshalb mehrmals gucken sollte. Wirklich toll gemacht.
    Als Hamburger habe ich allerdings ein paar Informationen vermisst, wie es z.B. zur Findung der Räumlichkeiten in der Speicherstadt gekommen ist oder wie aufwendig es war, die Brücke auf die andere Seite des Kanals zu bauen. Die Location ist so besonders, dass ich es toll gefunden hätte, wenn dies im Film erwähnt worden wäre.
    Tilmann Weiherich
    Tilmann Weiherich

Veröffentlicht am 13. März 2024
    Ein Film der gute Laune macht, weil er die Geschichte des Wunderlandes sympathisch erzählt und mit bestechenden Bildern die Details dieser ganz eigenen Welt „‚lebendig „“ werden lässt.
    Ein Film der zeigt wie ein Traum Wirklichkeit wird.
    Tolle Bilder , wirklich schöne Musik und ein paar Tränen der Rührung:
    Für alle die noch träumen können und das Kindsein
    nicht vergessen haben.

Veröffentlicht am 13. März 2024
    Eine wunderbare Dokumentation über die kleinste größte Welt in unserer Welt!
    Man sieht viel neues, was man noch entdeckt hatte beim Besuch, ist aber auch nicht allzu schwer! 👅
    Man erfährt auch viel Hintergrundwissen und ein bisschen Privates der 2.

Alles in allem lohnt sich der Besuch für alle Fans des Miniatur Wunderlandes!
    bluetopas
    bluetopas

Veröffentlicht am 13. März 2024
    Ganz großes Kino! Selten so eine so kurzweilige, emotionale und informative Dokumentation gesehen! Ein Must see, nicht nur für Modellbau-Fans. Da störten sogar die Popcorn-fr...den Nachbarn nicht. Besonders die Entwicklung und Zusammenarbeit mit der südamerikanischen Familie war ein Musterbeispiel für internationale Projekte.

Die eindrucksvolle Geschichte des Wunderlands von der Kindheit der beiden Brüder bis heute wird filmisch interessant und gekonnt erzählt.
    Lm6z3ehb
    Lm6z3ehb

Veröffentlicht am 13. März 2024
    Einfach fantastisch. Keine Doku, wie die bisherigen von diversen Fernsehsendern oder die YouTube Filme von Gerrit und Fredrik selbst, sondern eine emotionale Ergänzung. Wunderschöne Aufnahmen aus der Miniaturwelt, die inhaltlich verknüpft sind. Beispiel: Die Beiden kommen mit dem Flugzeug aus Argentinien zurück und gezeigt wird eine Landung im Miniaturairport. Ich habe den Film mit anschließendem Filmgespräch (Fragen und Antworten) mit Frederik und Gerrit in Hamburg gesehen, was noch ein ganz besonderes Erlebnis war. Aber auch der Film allein ist einfach sehenswert.
    Bartender
    Bartender

Veröffentlicht am 12. März 2024
    Am vergangenen Freitag waren wir in HH im Cinemax Dammtor Kino zur XL Kinonight (parallel übertragen in diversen Kino in Deutschland) das Besondere, nach dem Film sind die Brüder Braun vor die Leinwand live aufgetreten, Sie haben erst Hintergründe zum Film erzählt, sich dann den Fragen in allen Kinos gestellt. Via QR Code konnten alle Kinobesucher durch die Republik dann Fragen an die Brüder stellen. Diese haben sie dann vor Ort beantwortet. Nach der Vorstellung gab es die Möglichkeit Fotos mit den Brüdern zu machen/ Autogramme zu holen.

Zum Film selbst:
    Ich kenne das Miwuland durch inzwischen vier Besuche, der Letzte vor der Pandemie. Also vor der Südamerika Erweiterung.
    Auch habe ich den Besuch hinter den Kulissen schon gemacht.

Natürlich kannte ich so einen Teil des Films durch meine Besuche, doch selbst in den mir bekannten Teilen, konnte ich im Film neue Dinge entdecken. Und dann natürlich das ganze Persönliche vieler Personen war super spannend. Wie ist das Team gewachsen, was muss man können. Wie kam es zur großen Südamerika Erweiterung, was war-ist das Besondere. Wie entstehen Ideen, wie ist der Prozess der Umsetzung. Blick in die Zukunft.

Ist der Film für Kinder geeignet, ganz klar ja. Unsere Tochter ist gute 3 Jahre alt und war sehr gespannt dabei. Natürlich gab es Dinge, die sie nicht so abgeholt hat, die Brüder Braun in der Anlage spätzierend fand sie sehr gut. Alles mit Blaulicht war bei ihr ein Selbstgänger.

Würde ich den Film nochmal sehen, ja. Denn ich werde garantiert wieder ganz andere spannende Dinge sehen, die mir vorher nicht aufgefallen sind.

Was man nicht vergessen darf, es ist kein Spielfilm oder ähnliches. Wenn man das im Kopf entsprechend platziert, Spass an Miniaturen aller Art hat, sich auf ein (Experiment) einlassen kann, dann muss man diesen Film umbedingt im Kino sehen.

Auch dürften alle Besucher der nä Jahre vom Erfolg profitieren, ein kontinuierliches Wachsen des Miwula auf Jahre sichern. Was viele nicht wissen, in regelmäßigen Abständen werden Leute unbürokratisch eingeladen, dass Museum zu besuchen, die es sich nicht leisten können. Das Ganze auf reiner Vertrauensbasis, ohne irgend einem Nachweis. Auch das ist natürlich mit einem guten Kinoerfolg leichter auszubauen.
    Reinhart Linke
    Reinhart Linke

Veröffentlicht am 12. März 2024
    Ein großartiger Film, der auf für Kinder im Grundschulalter gut geeignet ist. Es wird lange auf die Kindheit von Gerrit und Frederik eingegangen sowie auf den Bau des Südamerika-Abschnitts durch die Familie Martínez. Wer Einblicke in den Flughafen, die Schiffssteuerung, Feuerwehr oder die Formel 1 erwartet, wird die vermissen. Aber darüber gibt es genug andere Dokumentationen/Berichte. In Teilen ist der Film sehr emotional, irre, dass das eine Dokumentation über das Miniaturwunderland schafft. Gerrit und Frederik laufen als kleine, animierte Figuren selber durch das Wunderland, das ist schön gemacht. Und obwohl ich das Wunderland seit der Eröffnung kenne und schon viele Berichte darüber gesehen und gelesen habe, gab es in dem Film noch neue Geschichten/Informationen.
    StevenGadget
    StevenGadget

Veröffentlicht am 12. März 2024
    Welch ein besonderer, berührender und kurzweiliger Film! So viel mehr als man auch nur irgendwie in Anbetracht des Themas hätte erwarten können, schliesslich kennt man ja die einschlägigen Dokus. Wobei ich schon vorher das Gefühl hatte, dass das etwas ganz Besonderes werden würde, schliesslich kenne ich das Wunderland seit dessen Start aus einer grossen Anzahl von Besuchen nur zu gut. Eingebettet in die wunderbaren Aufnahmen aus dem Wunderland sehe ich eine Geschichte von Freundschaft, Träumen, Kindheit und Erwachsenwerden, Bürden und Passion. Ich bin sowas von geflasht!
    White Tiger
    White Tiger

Veröffentlicht am 12. März 2024
    Was für eine wundervolle, warmherzige Doku. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir, dass sie einen nicht kommerziellen Ansatz hatten und gerade deshalb so kommerziell erfolgreich wurden.
    Da ging es einfach um eine Herzensangelegenheit, die mit Mut und Ideenreichtum umgesetzt wurde. An den Braun-Brüdern könnte sich so macher Unternehmer eine dicke Scheibe abschneiden. Behandel Deine Mitarbeiter gut, lass ihnen Freirraum und schätze sie wert. Sehr berührend!