Ein Fest fürs Leben
    Deine Meinung zu Ein Fest fürs Leben ?

Rob T.
    Rob T.

Veröffentlicht am 27. Oktober 2023
    Es soll sein letztes großes Fest werden. Dieter (Christoph Maria Herbst) ist Hochzeitsplaner - er führt solche Feiern von der Trauung an passenden Locations bis zur großen Party durch.
    Mit an Bord hat er den Fotografen Marcel (Jörg Schüttauf), den Bandleader Steve (Marc Hosemann), viele Köche und Kellner mit dabei. Auch sein Schwager Florian (Johannes Allmayer) hilft.
    Das Geschäft wirft immer weniger Geld, die Menschen werden immer knausriger, aber auch immer anspruchsvoller. Dieter will sein Geschäft verkaufen, und der potenzielle Käufer will zur Hochzeit kommen, die heute ausgerichtet wird. Und ausgerechnet die droht, ins Chaos zu stürzen.

Sowohl für das Hochzeitpaar als auch für Dieter selbst ist der Abend "Ein Fest fürs Leben". Für die einen, weil es (hoffentlich) der Anfang von etwas Neuem ist, für den anderen, weil der Tag entscheidet, wie es für ihn weitergeht.
    Davon erzählt Richard Huber in seinem Film.
    Einerseits sehen wir eine Satire auf den Hochzeitsevent-Wahnsinn mit überlangen Reden, seltsamen Programmpunkte und seltsamen Partygästen. Andererseits erleben wir aber auch einen Mann, der um sein kleines Unternehmen kämpft, der seine Leute bezahlen muss und schauen muss, dass noch was übrig bleibt.
    das Odeon
    das Odeon

Veröffentlicht am 1. November 2023
    übernehme ich so 1:1 von Rob
    "Es ist eine recht amüsante Mischung aus Slapstick, feinem Humor, aber es gibt auch melancholisch-ernsthafte Momente.
    Diese Balance gelingt Christoph Maria Herbst recht gut, der in diesem Film nicht immer nur das herrische Ekel spielen muss."

manchmal gibt es einen guten moment zum entschleunigen und vielleicht einen oder zwei zuviel davon. manchmal ist der slapstick ein tick zuviel, meist hält der slapstick oder klamauk sich gerade so noch in grenzen und lässt tatsächlich ein wenig raum für ernste oder zumindest nachdenkliche themen. leider nicht genug, es ist halt zu zweidrittel ganz einfache unterhaltung ohne anspruch auf philosophisches nachdenken.
    ein stück slapstick zuviel, eine unwichtige szene zuviel und eine zum nachdenken oder mitfühlen anregende szene zuwenig. so schlimm isses aber nicht, die mischung ist schon irgendwie o.k., irgendwie passt das schon.
    Sandra Jha
    Sandra Jha

Veröffentlicht am 20. Oktober 2023
    Ich habe Tränen gelacht. Sehr kurzweiliger Film mit viel Humor und Sarkasmus. Würde ich mir noch mal angucken.