Eingeschlossene Gesellschaft
    Deine Meinung zu Eingeschlossene Gesellschaft ?

M. M
    M. M

Veröffentlicht am 26. Januar 2024
    Einer der schlechtesten Filme die ich je gesehen habe. Total in die Länge gezogen und unlogische Situationen dargestellt.
    bernhard stork
    bernhard stork

Veröffentlicht am 18. Januar 2024
    Der Film lässt wirklich kein Klischee aus, was in den letzten 50 Jahren über bestimmte Lehrertypen, Eltern oder die Polizei verbreitet wird, aber dies wäre noch erträglich, wenn die Inszenierung nicht so hölzern wäre, einschließlich Kamera und Schnitt. Dazu kommen unglaubwürdige Nebenhandlungen: spoiler:
    Lehrer, die ein Handy entsperren wollen, um einen Notruf zu tätigen? Um dann ausschließlich die zuständige Dienststelle anzurufen, bei der sie nicht ernst genommen werden? Tja, kann man halt nichts machen...Warum soll ein Lehrer ein Diszipliarverfahren erhalten, weil Schüler illegal dessen Verlauf einsehen und sich dann betreffende Pornos angucken. spoiler:
    Vor 30 Jahren wäre diese Komödie noch halbwegs witzig gewesen. Die Dialoge, aus denen sich dieses Stück zusammensetzt, sind noch älter.
    Ledig Franziskus
    Ledig Franziskus

Veröffentlicht am 7. Januar 2024
    So mies...
    So schlecht ...
    Hatte mir mehr erhofft, da Anke Engelke mitspielt.
    Lehrer sein wird in den Dreck gezogen
    Zeynep Mlkc
    Zeynep Mlkc

Veröffentlicht am 1. Januar 2024
    Mit Abstand der schlechteste Film, den ich gesehen habe. Die wollen die Polizei rufen, aber brauchen ein Code zum entsperren?! Man kann den Notruf immer wählen. Also lustig ist es nicht, Sinn ergibt nichts. Es ist weder lustig, noch unterhaltsam. Definitiv keine Empfehlung
    Juli Menke
    Juli Menke

Veröffentlicht am 5. November 2022
    Ein absolut realistischer Film. Der allgemeine Tenor der Gesellschaft, jeder kann alles, jeder geht studieren wird unterstrichen und für richtig befunden. Ohne Ecken und Kanten. Schade, so sollte Schule nicht funktionieren (müssen).

Veröffentlicht am 15. Oktober 2022
    Nach „Frau Müller muß weg“ ist dies zwar keine inhaltliche Fortsetzung, wohl aber eine interessante Weiterführung des Themas. Nachdem beim ersten Film eine Lehrerin von einer Truppe aufgebbrachter Eltern ins Gespräch genommen wurde nimmt hier ein verzweifelter Vater ein Lehrerzimmer als Geiseln und zwingt die Lehrer über seinen Sohn zu sprechen. Und dabei stimmt nahezu alles: die Darsteller sind perfekt gecastet für ihre Rollen und geben wunderbre Lehrerklischees ab. Diese werden dann nach und nach durchleuchtet wenn jede der Figuren ihre eigenen Schwächen offenbart und so manchen Dreck am Stecken hat. Das hätte man auch als Thriller oder Drama zeigen können, es bleibt aber aufgrund des Dialogwitzes eine launige Komödie. Im zweiten Drittel geht dem Gerede leicht die Luft aus – fängt sich aber bis zum überraschend emotionalen Ende wieder.

Fazit: Urkomisch und triggert bei son manchen Zuschauer*innen Erinnungen an eigene Lehrer!
    sommer
    sommer

Veröffentlicht am 7. Juni 2022
    Die glaubwürdige Darstellung des Schulbetriebs bleibt nach wie vor eine große Schwierigkeit für Filmemacher. Auch hier werden leider wieder Typen und Klischees statt komplexer Charaktere ausgestellt. Der Plot ist interessant, aber die Dialoge reichen nicht an Lutz Hübner oder andere Könner des Schul-Komödien-Genres wie Bora Dagtekin heran. Wenig zu lachen gehabt und viel geärgert. Justus von Dohnányi erfüllt seine Rolle noch am glaubhaftesten.
    beco
    beco

Veröffentlicht am 27. April 2022
    Ich hab mich mal wieder hinreißen lassen und mich auf eine deutsche Komödie eingelassen, leider …
    Obwohl Sönke Wortmann durchaus für gute Unterhaltung steht, entpuppt sich „Eingeschlossene Gesellschaft“ als eine schwer verdauliche Mélange aus Cliché und holpriger Komödie mit einer starken Prise Moralin und mit einem Hauch von „An Inspector Calls“ (keiner hat eine reine Weste).
    Nicht empfehlenswert
    Anna S.
    Anna S.

Veröffentlicht am 16. April 2022
    Leider ein absolut unterirdischer Film, der total merkwürdige Anekdoten verbreitet.
    [spoiler] Warum solle ein Lehrer ein Disziplinarverfahren bekommen, weil ein Schüler während der kurzen Abwesenheit des Lehrers an den Computer geht und schmuddelige Videos aus dem Verlauf abspielt, die der Lehrer sich IN SEINER FREIZEIT anschaut. Der Lehrer hat die Videos den Schülern doch nicht gezeigt, sondern der Schüler!
    Es hat mir auch nicht gefallen, dass die Referendarin es scheinbar in Ordnung findet, mit verheiratete Männern zu schlafen, weil es ja Spaß mache. Was sind denn das für moralische Werte, die hier vertreten werden? Wenn sie die verheiratete Frau wäre, würde sie sich doch auch einen Mann wünschen, der ihr nicht fremd geht...
    Der gesamte Film hat einen extrem schlechten Humor, der teilweise genau gleich immer wieder vorkommt.
    Ja, es gibt im Film Kritik am System Schule, das hielt sich aber nur oberflächlich, was äußert schade war.
    Im gesamten Kinosaal wurde wenn es hochkommt fünfmal während des gesamten Films gelacht, was für eine "Komödie" echt ein Armutszeugnis ist.

Fazit: spart euch das Geld fürs Kino, es lohnt sich nicht!
    das Odeon
    das Odeon

Veröffentlicht am 15. April 2022
    und wieder mal ein film, bei dem man zwei kritiken schreiben muss. filmstarts sollte das hier endlich mal einprogrammieren.
    - - - - - - - also, vier sterne für den film, ein guter deutscher film, er ist durchdacht, er hat eine handlung und irgendwo gibt es auch einen twist. die darsteller machen ihren job gut. >>> im rahmen ihrer möglichkeiten, drehbuch-technisch bedingt.
    es geht recht schnell los, dass man mit der situation, bzw dem bildungssystem, bzw der geiselnahme konfrontiert wird. man muss keine halbe stunde warten, bis es endlich losgeht. man darf die ersten fünf minuten verpassen. mehr nicht. ein sehr guter allround-film für alle möglichen menschen. auch ohne abi und mit hauptschule kann man sich den film sehr gut ansehen, man macht eigentlich nix verkehrt. >>>wenn man jung ist und sonst noch nichts gesehen hat!
    - - - - - - - - -kritik nummer zwo: nur ein einziger stern.
    das liegt nicht an den darstellern, sondern daran, dass dieser film nichts anderes ist, als ein kopie (bzw mischung) von "frau müller muss weg" und "das perfekte geheimnis". wenn man diese beiden filme gesehen hat, dann braucht man die geschlossene gesellschaft nicht mehr sehen. wenn man die beiden vorherigen filme gesehen hat, dann gibt es hier nichts neues. ab zu netflix oder sky und die oben genannten filme anschauen und dann ist ein ticket für diese gesellschaft überflüssig. alle darsteller*innen (darauf wird im film wert gelegt) agieren unter ihren möglichkeiten, weil das drehbuch ihnen fußfesseln anlegt. man hätte sie einfach mal von der leine lassen sollen. dann wäre da ein herrlich anarchischer film draus geworden. und den wünsche ich mir so sehr herbei, aber für dieses 08/15 zeug gebe ich kein geld aus.