X
    Deine Meinung zu X ?

Norbert S
    Norbert S

Veröffentlicht am 23. Mai 2022
    Das Kritikerlob ist unverständlich. Bis auf die letzten 30 ist kaum Grusel zu erleben. Und der kommt auch nur durch ein paar knallige Szenen zustande. Szenenbild und Look sind aber sehr schön - Sommer 79...ich fühlte es! Zum Thema Sex im Alter gab es vor ein paar Jahren im MDR eine Doku Reihe. Die ist spannender.
    CineMoenti
    CineMoenti

Veröffentlicht am 15. Mai 2022
    Der gesamte look des Films ist mehr als geglückt, die Farbwelt, die Kulissen und Kostüme, Lichtsetzung und die wirkungsvolle Musik - alles wirkt wie aus einer alten Holzkiste gefischt, die lange auf dem Dachboden stand. Selbst beim Schnitt hat West sich etwas einfallen lassen, was es so womöglich noch nie gegeben hat und den Film atmosphärisch bereichert.

Allein, das Drehbuch enttäuscht. Auch wenn alles Gemetzel stylisch und handwerklich rund umgesetzt wurde, folgt doch die Storyline dem üblichen Schema F. Hier gibt es keinerlei Überraschungen, keinen Twist, es wird lediglich das Erwartbare abgearbeitet. spoiler: Und wenn zwei ü-90-jährige Menschen Sex miteinander haben und das eindeutig als Horror-Element angeboten wird, möchte ich gern mal die Frage gestellt haben, ob das nicht einfach geschmacklose Altersdiskriminierung ist.
    Am bedauerlichsten jedoch war mir, dass das Element fehlte, was den guten Horrorfilm zum guten Horrorfilm macht: die Angst der Gejagten! In einem Horrorfilm will ich Menschen in lähmender, entsetzlicher Panik sehen, sonst funktioniert er kaum (obiges Bild zeigt, was ich damit meine). Das wurde hier keineswegs dem Titel "X", also censored, gerecht umgesetzt. M.E. ein großes Versäumnis!

Formal starker, aber inhaltlich leerer, teils abgeschmackter Horror: eine bedauerliche Diskrepanz.

www.cinemoenti.blogspot.com