The Creator
    Deine Meinung zu The Creator ?

Sajo1911
    Sajo1911

Veröffentlicht am 28. April 2024
    Wie konnte diese schwachsinnige Film so lange im Kino laufen? Sogar für ein Science-Fiction Film ist er zu unrealistisch,absurd und völlig daneben. Die Geschichte ergibt überhaupt keinen Sinn. Wieso hab ich den zu Ende geschaut ,frage ich mich gerade völlig schockiert???
    Davki90
    Davki90

Veröffentlicht am 1. April 2024
    Eine KI, die die Welt beherrschen will, dies hat man schon, zum Beispiel in "Mission Impossible 7 Teil1", gesehen. Jetzt sieht man es wieder in diesem Streifen. Eigentlich nichts neues, aber für mich dennoch faszinierend. Auch, wenn die Story etwas schwach ist, sind die Effekte und die Inszenierung, wirklich beeindruckend. Hier war "Rogue One"-Regisseur Gareth Edwards, am Werk. Es ist eine weitere Star Wars Interpretation, die ich besser finde, als "Rebel Moon". Von ihm würde ich mir noch mehr solche Filme ansehen. Der Streifen, ist vielleicht etwas unterschätzt, man sollte ihn, vielleicht nicht "nur" auf die Story runter brechen. Auch wenn er gemacht für Kino ist, sollte man ihm im zu Hause, im Heimkino noch einmal eine Chance geben.
    Streaming-Kati
    Streaming-Kati

Veröffentlicht am 13. März 2024
    Viel Budget in Effekte - wenig in Story

Die Inhaltsangabe klang vielversprechend. „The Creator“ bemüht sich darum, Science-Fiction und Action mit den ethischen Fragen rund um künstliche Intelligenz zu verknüpfen. Leider konzentriert sich der Film zu sehr auf die bildgewaltige CGI-Extravaganz mit großem Budget und verliert dabei den Fokus der Story. Diese ging leider nicht in die Tiefen, die sie erforschen wollte. Sie erweckt den Eindruck als wäre sie selbst von einer KI geschrieben worden. Denn die Handlung wirkt formelhaft, mit einigen Längen und sehr vorhersehbar.

So manche Logiklöcher störten mich dann doch etwas, insbesondere da der Film versucht realistisch oder glaubwürdig zu sein. Das merkt man besonders an der aufwendigen Bildersprache, hier wurde auch an realen Schauplätzen gedreht um dem Film etwas bodenständiges zu verleihen, was auch sehr gut gelungen ist und den Film aufwertet. Ein Pluspunkt für den Film sind die Spezialeffekte und das tolle Produktionsdesigns, sie sorgen teilweise für atemberaubenden Bilder. Die angesagte Erzählstruktur, immer wieder mal in die Vergangenheit zu springen, hat hier für mich im Timing nicht gepasst. Sie riss mich eher aus dem jeweiligen Moment. Gegen Ende setzt „The Creator“ besonders auf sehr emotional aufgeladene Szenen, die dann zu gewollt auf die Tränendrüse drücken. Das Schauspiel aller Darsteller war solide und gut, konnten aber am Ende keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Obwohl einiges richtig gemacht wurde, konnte der Film mich nicht abholen.

———
    Fazit:

Schwach - formelhafte Story ohne Tiefgang. Der Film hätte so viel mehr sein können, aber leider hat er das Potenzial nicht ausgeschöpft.
    Mika Schäfer
    Mika Schäfer

Veröffentlicht am 27. Februar 2024
    Nach dem fulminanten Trailer und dem Rogue One Nassgemachte eine totale Enttäuschung. Null Spannung. Keine Hook. Message des Films auch sehr dünn. Hier und da nette Effects und Stimmung aber das war's auch schon. 2 Std sinnloses Actiongeballere. Muss man nicht haben.
    mcRebe
    mcRebe

Veröffentlicht am 26. Februar 2024
    Oh Gott, wie kann Filmstarts hier nur so krass falsch liegen (4,5 Sterne?). Das muss eine gekaufte "Kritik" sein, anders kann man es sich nicht erklären.
    Der ganze Film besteht nur aus tollen Bildern und Effekten. Emotionslos ohne Ende, erzwungene Spannungsbögen und voller Logiklücken. Von mir gibt es 1 Stern für die gute Leistung von John David Washington und das wars. Bin wirklich froh, für den Film nicht ins Kino gegangen zu sein.
    dm L
    dm L

Veröffentlicht am 8. Februar 2024
    Die Strategie, KI-Roboter in Menschengestalt als Platzhalter für Menschen des "Globalen Südens" zu gebrauchen, hat für mich nicht funktioniert, eher gerärgert, da ich mich manipuliert gefühlt habe. KI wird verharmlost. Filmische Umsetzung ist aber 1A.
    King17
    King17

Veröffentlicht am 28. Januar 2024
    Ein sensationeller Blockbuster, der es in sich hat. Die Handlung ist sehr gelungen und die Spannung ist den ganzen Film über vorhanden bzw. vergrößert sich auch. Die Besetzung passt so. Insgesamt ist der Film sehr gelungen, spannend und actionreich.
    Frriday
    Frriday

Veröffentlicht am 25. Februar 2024
    Meine Vorkritiker haben schon alles geschrieben, der Film ist optisch gigantisch, aber das Drehbuch muss der Augsburger Puppenkiste entsprungen sein. Es war für mich sehr schwer eine Bindung zur Story aufzubauen, zumal der Film vor Logikfehler nur so strotzt. Auch der Cast kann kaum überzeugen. Schade, da war mehr drin.
    Oliver Laskowsky
    Oliver Laskowsky

Veröffentlicht am 15. Januar 2024
    THE CREATOR ist vielleicht nicht der ganz große Wurf, den man sich von Gareth Edwards erhofft hat - aber immer noch ein starker Film. Der Regisseur des überragenden ROGUE ONE zeigt, dass er Sci-Fi auch außerhalb von Star Wars kann. Wenn er die Menschen gegen Künstliche Intelligenz kämpfen lässt, bedient er sich dabei einiger Motive aus AVATAR und TERMINATOR, schafft aber daraus etwas eigenes, das sich sehen lassen kann. Visuell überragend setzt er eine spannende und emotionale Story um, die nur ein wenig von holprigen Tempowechseln, etwas holzschnittartigen Charakteren und einem seicht-rührseligen Ende getrübt wird. Nicht nur für Sci-Fi-Fans sehenswert.
    fighty
    fighty

Veröffentlicht am 22. Dezember 2023
    Die KI wie wir sie kennen (2023-12) Millionen artet nur darauf, dass sie mobil wird. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Mobilität und Ausbreirung für alle Organismen das größte Ziel ist. Dieser Film verharmlost alle Gefahren und macht dieses komische Kind sympathisch. Mega gefährliche Idee. Film ist technisch 5 Sterne aber er geht komplett in die falsche Richtung.