La Gomera
Filmposter von  La Gomera
Pressekritiken
3,5 3 Kritiken
User-Wertung
2,6 11 Wertungen, 4 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 16 freigegeben

Um Informationen für die Freilassung des rumänischen Geschäftsmannes Zsolt zu sammeln, der in Bukarest festgenommen wurde und dort im Gefängnis sitzt, begibt sich der korrupte Polizist Cristi (Vlad Ivanov), der mit allen Wassern gewaschen ist, auf die Kanaren, um die Sprache der Einheimischen zu erlernen - den so genannten Dialekt Slibo. Nur so sieht er eine Möglichkeit, etwas zu erreichen und seinen Vorgesetzten zu entkommen, die in ihm einen Verräter vermuten und ihn überwachen lassen. Dummweise ist Slibo gar nicht so einfach, denn die Sprache erfordert erstaunlich viel zischen, Vogelpfeifen und spucken. Sie wird als geheime Verständigungsform der Gangster benutzt, deren Hauptquartier auf La Gomera ist, da die Polizisten sie so nicht verstehen können. Verkompliziert wird das ganze dadurch, dass sich Cristi nach einer heißen Nacht in Gilda (Catrinel Marlon) verliebt hat, die wunderschöne Geliebte des obersten Drogenbosses, dessen Geld Zsolt wäscht. Ärger ist also vorprogrammiert.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
La Gomera

Gangster, die das Pfeifen lernen

Von Carsten Baumgardt
In Heistfilmen gehört es einfach dazu, dass die Gauner erst einmal etwas lernen müssen, bevor sie mit ihrem großen Bruch loslegen können. So wie Catherine Zeta-Jones in „Verlockende Falle“ etwa einen Spagat und alle möglichen anderen Verrenkungen, um so später die Laserfallen umgehen zu können. Für seine Noir-Thriller-Komödie „La Gomera“ hat sich Regisseur Corneliu Porumboiu in dieser Hinsicht jedoch etwas ganz Besonderes einfallen lassen: In der schwungvoll-unterhaltsamen, kunstvoll-verschachtelten und mit Filmbezügen vollgestopften Arthouse-Variante von „Ocean’s Eleven“ geht es nämlich um eine Gruppe von Gangstern, die als geheimes Kommunikationsmittel die Pfeifsprache El Silbo benutzt. Mit dieser lässt sich durch verschiedene Laute, die durch Lautstärke, Tonhöhe und Unterbrechung variieren, das gesamte Alphabet in Pfiffen abbilden, die sich nicht von Vogelzwitschern unterscheiden las
Bild von La Gomera Trailer DF 1:21
4.383 Wiedergaben
Bild von La Gomera Trailer OV 1:53
645 Wiedergaben
Bild von The Whistlers Videoclip OmeU 0:49
Bild von The Whistlers Videoclip (2) OmeU 0:45
Bild von The Whistlers Videoclip (3) OmeU 1:29
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Die wilde Arthouse-Variante von "Ocean's Eleven": Trailer zur Gangster-Komödie "La Gomera"
News - In Produktion
Um der Überwachung zu entkommen, lässt sich ein korrupter Polizist von Gangstern eine Sprache aus Pfiffen beibringen. Doch…
Donnerstag, 5. Dezember 2019
foto von Vlad Ivanov
Rolle: Cristi
foto von Catrinel Marlon
Rolle: Gilda
foto von Rodica Lazar
Rolle: Magda
foto von Antonio Buil
Rolle: Kiko
Kino:
Anonymer User
2,5
Veröffentlicht am 22. März 2022
Die Pfeifsprache Slibo ist der wichtigste Nebenstrang der Haupthandlung. Des Weiteren ist da noch der pfiffige Deutsche Titel ‘Verpfiffen und verraten‘ erwähnenswert. Beides hängt irgendwie ursächlich zusammen. Die Rahmenhandlung bildet das Pärchen Gilda (Catrinel Menghia), die Edelnutte sowie der zwielichtige rumänische Drogenfahnder Cristi (Vlat Ivanov), der irgendwie Undercover bei der lokalen Mafia ermitteln soll, indem er Slibo ...
Mehr erfahren
1,0
Veröffentlicht am 17. Februar 2020
Da die FILMSTARTS--Redaktion ausgerechnet anlässlich dieses Films davon schreibt, was zu einem guten "Heist"-Film gehört: Sicher kann man da eine spannende Handlung nennen und emotional dramatische Situationen, natürlich gut gespielt. Dann braucht es natürlich Dramaturgie, optische und akustisch, die Schnitte müssen passen, und eine Portion Humor kann auch oft gut ankommen. "La Gomera" hat nichts davon. Die Schauspieler wirken steif wie auf ...
Mehr erfahren
2,0
Veröffentlicht am 22. Mai 2022
Wirklich bedauerlich, dass ein so starker Film unter einem so verquasten Storyboard leiden muss. Der Zuschauer muss sehr genau aufpassen, und doch lassen die immer wieder auftretenden Ungereimtheiten (da alle ein doppeltes Spiel spielen) Zweifel aufkommen, wirklich alles richtig verstanden zu haben. Das macht nicht wirklich Spaß. Da helfen auch die starken Schauspieler und kraftvollen Bilder nicht weiter.
3,5
Veröffentlicht am 27. Februar 2020
Sehenswerter, teilweise verwirrender Thriller über einen Polizisten auf Abwegen und einer schönen, verführerischen Frau.

Weitere Details

Produktionsländer Rumänien, Frankreich, Deutschland
Verleiher Alamode Film
Produktionsjahr 2019
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Rumänisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2019, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2019.