Das Erwachen der Jägerin
    2,8
    Deine Meinung zu Das Erwachen der Jägerin ?

Weltraum
    Weltraum

Veröffentlicht am 29. Januar 2024
    also das war irgendwie nix. der gute wille war erkennbar, durchaus.
    aber mehr als ein "er hat sich stets bemüht" fällt mir wirklich nicht ein. wer sich auskennt, weiss was das bedeutet.
    es ist ja nicht alles schlecht, spannung soll erzeugt werden, passiert aber auf eine billige art und weise. zum beispiel (während im film gar nix passiert) durch eine sich beschleunigende filmmusik.
    dadurch, dass auf einmal dramatisch klingende musik da ist, soll der zuschauer natürlich denken "oha, jetzt wird´s spannend". ist aber eine mogelpackung. durch die musik soll spannung suggeriert werden, verhüllt aber nur, dass in wahrheit gar nix spannendes im film passiert.
    dieser trick wird hier oft benutzt.
    ein geräusch!
    draussen im dunkeln!
    dramatische musik setzt ein.
    und am ende? nee, da war gar nix.
    sowas haben die schon damals bei z.b. "halloween" mit michael myers gemacht.
    nach ca. 70 minuten dachte ich "super, jetzt setzt der showdown ein, jetzt gibt es endlich action", und nach ca. 90 minuten war ich wieder so gelangweilt, dass mich das ende nicht mehr interessiert hat. es dauert 70 minuten, bis helena (ridley) ihrem vater gegenübersteht. bis dahin hat sich schon so viel langeweile aufgebaut, dass einem der rest des film egal ist. vielleicht will ridley von ihrem star-wars-image wegkommen, das macht sie auch sehr gut, hilft nur herzlich wenig, wenn der film nicht "das erwachen der macht", sondern "das erwachen der jägerin" heisst. ich hab jede sekunde damit gerechnet, dass ridley ein laserschwert rausholt.
    abgesehen von "halloween" hat mich der film zeitweise auch an "mörderischer vorsprung" erinnert.
    aber nicht hier, sondern dort bekommt man die spannenden jagd-szenen mitten in der wildnis.

kurioserweise hat mich dieser film auch an die beiden spots von jay und arya erinnert.
    und
    ich glaube, das sagt durchaus ein bischen was aus.
    wer noch gar keine psycho-thriller kennt und sowas zum ersten mal sieht, bekommt hier bestimmt eine gute packung spannung serviert. muss dann aber auch wirklich der allererste psycho-thriller sein.