Die Berliner Schüler Ben (Timon Wloka), Jonas (Timmi Trinks), Leo (Janina Fautz), Özzi (Ugur Ekeroglu) und Sophie (Stephanie Amarell) stehen kurz vor dem Abitur – doch vorher geht’s noch einmal auf Klassenfahrt und zwar nach Hildesheim! Doch von Spaß und Erholung keine Spur, denn Leo ist zwischen Ben und Jonas hin- und hergerissen und Sophie schwärmt für Özzi. Und dann treffen die Freunde auch noch auf eine geheimnisvolle Sekte, die ein Ritual vollziehen will, das während der bevorstehenden Sonnenfinsternis durchgeführt werden muss. Wenn es ihnen gelingt, hätte das schreckliche Folgen für die gesamt Menschheit! Zu allem Überfluss gerät ausgerechnet Jonas in ihr Visier. Aber was hat er mit der Sekte und dem Ritual zu tun? Die Freunde müssen sich beeilen, um die Welt vor einer Katastrophe zu bewahren, doch sie treten ganz allein an gegen die Zeit.
Der Film zur in Echtzeit erzählten Sci-Fi-Serie.
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
2,0
lau
Allein gegen die Zeit - Der Film
Von Antje Wessels
Die bislang zwei Staffeln umfassende Jugendserie „Allein gegen die Zeit“ ist so etwas wie das kinderfreundliche Pendant zu Kiefer Sutherlands Anti-Terror-Wettlauf „24“: Das Krimiformat um eine abenteuerlustige Berliner Schülerclique entwickelt seinen Reiz hauptsächlich über seine Echtzeit-Inszenierung. Für ihre innovative Erzählweise, die äußerst hohen Produktionsstandards und die pfiffig geschriebenen Drehbücher wurde die Serie für diverse Medienpreise nominiert, darunter der International Emmy und der Deutsche Fernsehpreis. Direkt nach der Ausstrahlung der zweiten Season begannen 2012 die Pläne für eine Leinwandadaption, die nun erst vier Jahre später den Weg in die Kinos findet. Das Personal vor und hinter der Kamera wurde dabei kräftig durchgewechselt: Ruby O. Fee („Verrückt nach Fixi“), die als Sophie in der Serie eine der Hauptrollen spielte, wurde durch Stephanie Amarell („Mona kr
Leute für Dumme verkaufen. Es wird nicht der Hildesheimer Dom besucht und auch nicht gezeigt. Es ist die Michelsen Kirche sowie auch der bekannte Michelsen Platz. Schlecht recherchiert.....Beleidung für den weltbekannten Hildesheimer Dom!.