Pan
 Pan
Pressekritiken
2,2 7 Kritiken
User-Wertung
3,0 14 Wertungen, 1 Kritik
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Der aufgeweckte 12-jährige Waisenjunge Peter (Levi Miller) lässt sich nur selten etwas gefallen. Doch in dem trostlosen Heim, in dem er aufwächst, wird jedes noch so kleine Anzeichen von Rebellion im Keim erstickt. Eines Nachts verschwindet Peter wie von Zauberhand aus dem Waisenhaus und findet sich plötzlich im magischen Nimmerland wieder, das von Feen, Kriegern und Piraten bewohnt wird. Während er versucht, sich an dem fremden und faszinierenden Ort zurechtzufinden, macht er Bekanntschaft mit der kämpferischen Tiger Lily (Rooney Mara) und dem charmanten James Hook (Garrett Hedlund). Das alles ist erst der Beginn eines ebenso gefährlichen wie aufregenden Abenteuers, bei dem Peter nicht nur etwas über seine verschwundene Mutter erfährt, sondern es auch mit dem finsteren und erbarmungslosen Piraten Blackbeard (Hugh Jackman) zu tun bekommt, dem er sich gemeinsam mit seinen neuen Freunden in den Weg stellt, um Nimmerland zu retten…

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,0
lau
Pan
Von Christoph Petersen
Eine gute Verfilmung von J.M. Barries Kindergeschichten um den niemals erwachsen werdenden Peter Pan und seinen Erzfeind Captain Hook sollte in ihrem Publikum möglichst die Sehnsucht wecken, einfach aus dem Fenster springen und losfliegen zu können. Der unverstellte Kinderblick auf die unendlichen Möglichkeiten dieser Welt, der unverblümte Hunger auf tollkühne Abenteuer – das ist der Stoff, aus dem bestenfalls pure Kinomagie entsteht. Der Disney-Animationsklassiker „Peter Pan“ von 1953, Steven Spielbergs „Hook“ und P.J. Hogans Version von 2003 haben jeweils auf ihre eigene Weise durchaus die Fantasie beflügelt. Diese Qualität fehlt „Pan“, dem neu konzipierten Prequel zur bekannten Geschichte, nun fast vollständig. Bei den Flugszenen von Joe Wrights aufwändigem 3D-Spektakel denkt der Zuschauer hier an die mäßigen Greenscreen-Effekte, statt Lust zu bekommen, selbst eine Runde mit Peter und
Pan Trailer DF 2:30
34.053 Wiedergaben
Pan Trailer OV 2:32
1.903 Wiedergaben
Pan Trailer (2) DF 2:21
16.270 Wiedergaben
Pan Trailer (3) DF 2:22
1.634 Wiedergaben
Pan Trailer (4) DF 1:01
3.091 Wiedergaben
Pan Trailer (2) OV 2:25
16.025 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
Der große FILMSTARTS-Jahresrückblick 2015
News - Bestenlisten
Sonntag, 27. Dezember 2015
Levi Miller (II)
Rolle: Peter Pan
Garrett Hedlund
Rolle: Hook
Hugh Jackman
Rolle: Blackbeard
Rooney Mara
Rolle: Tiger Lily
3,0
Veröffentlicht am 20. August 2023
Eine gut gemachte Variante von Peter Pan mit vielen guten Effekten und eine etwas andere Story.
Unser Junior fand den Film gut und unterhaltsam und somit,kommt der Film beim Zielpublikum an.
Kann man somit empfehlen.

Vorwurf: Warner bevorzugt Weiße

Tiger Lilly wurde in den Geschichten von J. M. Barrie, die „Pan“ zugrunde liegen, als amerikanische Ureinwohnerin beschrieben. Nach der Bekanntgabe, dass Rooney Mara die Rolle der Tiger Lilly spielt, formierte sich Widerstand im Netz. In einer Petition wurde Warner aufgefordert, künftig keine weißen Darsteller mehr Figuren verkörpern zu lassen, die keine weiße Hautfarbe haben. Der Petition nach signalisiere Maras Besetzung jungen Zuschauern, dass Mehr erfahren

Komponist ausgetauscht

Komponist Dario Marianelli und Regisseur Joe Wright arbeiteten gemeinsam an den Filmen „Stolz & Vorurteil“, „Der Solist“, „Anna Karenina“ und „Abbitte“, letzterer brachte Marianelli einen Oscar ein. Auch für „Pan“ schrieb er Musik. Doch die gefiel Wright offenbar nicht – jedenfalls ließ er seinen Stammkomponisten durch John Powell ersetzen, der für „Drachenzähmen leicht gemacht“ eine Oscarnominierung bekam.

Beliebtes Drehbuch

Jason Fuchs („Ice Age 4 - Voll verschoben“) schrieb das Drehbuch zu „Pan”. 2013 stand es auf der sogenannten Blacklist in Hollywood, der Sammlung der besten noch unverfilmten Skripte.

Weitere Details

Produktionsland USA
Produktionsjahr 2015
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 3 Trivias
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -
Back to Top