Die Augen des Engels
Filmposter von  Die Augen des Engels
21. Mai 2015 Im Kino | 1 Std. 42 Min. | Drama
|
Drehbuch: Paul Viragh
Originaltitel: The Face of An Angel
Pressekritiken
2,8 7 Kritiken
User-Wertung
2,2 18 Wertungen, 3 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Regisseur Thomas (Daniel Brühl) glaubt in einem noch immer aktuellen brisanten Mordfall den Stoff für seinen neuen Film gefunden zu haben. So soll die junge Amerikanerin Jessica Fuller (Genevieve Gaunt) gemeinsam mit ihrem Freund ihre Mitbewohnerin, eine britische Studentin, umgebracht haben. Für seine Recherchen reist Thomas in das italienische Siena, den Ort des Geschehens, an dem auch der Gerichtsprozess stattfinden soll. Dort trifft er sich mit der ambitionierten Journalistin Simone (Kate Beckinsale), die das Verfahren begleitet und bereits ein Buch über den Vorfall geschrieben hat. Aber je mehr er sich seiner Faszination für den Fall hingibt und sich mit ihm befasst, desto mehr verliert er sich selbst darin – bis ihm schließlich gar erhebliche Zweifel an seinem Vorhaben kommen. Doch alles ändert sich, als er auf die geheimnisvolle Studentin Melanie (Cara Delevingne) trifft...

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,5
durchschnittlich
Die Augen des Engels
Von Carsten Baumgardt
Es ist einer der spektakulärsten, verzwicktesten und medienwirksamsten Mordfälle überhaupt: Am 1. November 2007 wird die 21-jährige Britin Meredith Kercher in ihrer Wohnung im italienischen Perugia brutal ermordet. Der Verdacht der Staatsanwaltschaft vor Ort fällt alsbald auf Kerchers Mitbewohnerin, die US-amerikanische Austauschstudentin Amanda Knox, und deren damaligen Freund Raffaele Sollecito. Die beiden werden verurteilt, dann freigesprochen, wieder verurteilt und schließlich in höchster Instanz am 27. März 2015 erneut und endgültig freigesprochen. Die Angeklagten entgehen damit einer mindestens 25-jährigen Gefängnisstrafe und so bleibt der wegen Beihilfe rechtskräftig zu 16 Jahren Haft verurteilte Ivorer Rudy Guede vorerst der Einzige, der für das womöglich nie vollständig aufzuklärende Verbrechen belangt wird. Als der Brite Michael Winterbottom („Ein mutiger Weg“) das kriminalisti
Bild von Die Augen des Engels Trailer DF 1:50
Bild von Die Augen des Engels Trailer (2) OV 1:54
Bild von Die Augen des Engels Trailer (3) OV 0:31
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Die 20 größten Enttäuschungen des Kinojahres 2015
News - Bestenlisten
Wie jedes Jahr haben wir auch für 2015 eine Liste mit den 100 Filmen veröffentlicht, auf die wir uns am meisten freuen.…
Dienstag, 12. Januar 2016
bild aus der news Die 15 besten Trailer der Woche (10. April 2015)
News - Bestenlisten
Die FILMSTARTS-Redaktion präsentiert euch hier jede Woche die 15 besten neuen Trailer - die Highlights aus Kino, Heimkino…
Freitag, 10. April 2015
bild aus der news Deutscher Trailer zu "Die Augen des Engels" mit Daniel Brühl und Kate Beckinsale, inspiriert vom Fall "Amanda Knox"
News - Videos
Der Mord an einer britischen Studentin in Italien sorgte 2007 für weltweites Aufsehen. Die später freigesprochene Hauptangeklagte…
Donnerstag, 2. April 2015
bild aus der news "Die Augen des Engels": Neuer Trailer zu Michael Winterbottoms Drama mit Kate Beckinsale, Cara Delevingne und Daniel Brühl
News - Videos
Im Trailer zu Michael Winterbottoms "Die Augen des Engels" sind Daniel Brühl als Dokumentarfilmemacher und Kate Beckinsale…
Donnerstag, 5. März 2015
foto von Daniel Brühl
Rolle: Thomas
foto von Kate Beckinsale
Rolle: Simone Ford
foto von Cara Delevingne
Rolle: Melanie
foto von Valerio Mastandrea
Rolle: Edoardo
Kino:
Anonymer User
1,0
Veröffentlicht am 28. Februar 2021
Michael Winterbottom hat den spektakulären Mord an der Studentin Amanda Knox (hier Elisabeth) aufgegriffen und den Fall lediglich brav wiedergegeben. Wir sind am Ende genauso schlau wie die Medien. Den Mörder kennt weder der Regisseur noch der Drehbuchautor und das Publikum schon gar nicht. Wir erfahren nur viel über das lockere Leben von Sensationsjournalismus. Hier pennt jeder mit jedem. Regisseur Thomas (Daniel Brühl) versucht einen Film ...
Mehr erfahren

Reale Hintergründe

Inspiriert wurde die Handlung von "Die Augen des Engels" vom realen Fall um die Studentin Amanda Knox, die beschuldigt wurde, am Mord ihrer Mitbewohnerin Meredith Kercher während eines Auslandsaufenthalts in Italien beteiligt gewesen zu sein. Den aufsehenerregenden Fall verarbeitete die Journalistin Barbie Latza Nadeau in ihrem Buch "Angel Face: Sex, Murder and the Inside Story of Amanda Knox", das Michael Winterbottoms Film als Grundlage diente.

Ersatz für Colin Firth

Ursprünglich war Oscar-Preisträger Colin Firth ("The King's Speech") für die Hauptrolle des ambitionierten Filmemachers vorgesehen. Nach seinem Ausstieg aus dem Projekt übernahm schließlich aber Daniel Brühl den Part.

Weitere Details

Produktionsländer Großbritannien, Italien, Spanien
Produktionsjahr 2014
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 2 Trivias
Budget -
Sprachen Englisch, Italienisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2014, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2014.