Der Marsianer - Rettet Mark Watney
    4,2
    Deine Meinung zu Der Marsianer - Rettet Mark Watney ?

A B
    A B

Veröffentlicht am 29. April 2024
    Soso. Auf einer Marsmission werden Kartoffel in ihrem ursprünglichen Zustand mitgenommen, die auf der langen Reise nicht einmal Triebe bekommen haben. Jede Mahlzeit wird gefriergetrocknet eingetütet. aber bei Kartoffeln scheint das nicht zu klappen. Wenn ich in mal in die Situation komme, mische ich die Scheisse meiner Kollegen ausserhalb der Station mit Erde an. Da brauch ich mir keine Ohrenstöpsel in die Nase stopfen. Im Raumanzug würde man vermutlich auch nichts riechen. Aber das ist sicher eine ganz wichtige Szene im Film, die ich ungern vermasseln will. Was ist der Film eigentlich anderes als eine neuzeitliche Robinson Crusoe Geschichte, mit ähnlichen Gelabere des Protagonisten. Hätte nur noch "Freitag" gefehlt. Ich habe den Käse ausgeschaltet, als der Held zur Werbeikone bzw. zum Fernsehstar mutiert ist. Allein auf dem Mars und immer gut gelaunt. Das schaffen nur die Amis.
    Matthias Sitzler
    Matthias Sitzler

Veröffentlicht am 24. August 2023
    Ich schaue diesen Film nun das 12. mal und bin noch genauso begeistert wie beim ersten Mal. Matt Damon wie auch Ridley Scott liefern ein bildgewaltiges mit Humor und Spannung unterlegtes filmisches Meisterwerk ab. Dieser Film führt ganz deutlich das Genre Science-Fiction in ein neues Zeitalter. Fern ab des üblichen Pathos amerikanischer Filme dieser Art verarbeitet Scott alle heutigen möglichen Gedankenspiele der NASA wie auch der ESA. Nach dem Motto nichts ist unmöglich sofern Geld genug bereitgestellt wird zeigt der Film ohne Klischees was möglich wäre, wenn die großen Nationen der Erde Ihre machtgesteuerten Differenzen beiseite legen würden und das Geld für Kriegsgerät in die Reise zum Mars investieren würden.
    Ich kann jedem Fan der Astronautik oder Kosmonautik nur empfehlen diesen Film ruhig auch mehrfach anzusehen. Matt Damon verkörpert absolut glaubhaft einen Menschen in einer absoluten Ausnahmesituation. Und das mit einer absolut Oscar reifen Performance. Während ein seicht daher Spielender de Caprio den digitalen Kampf mit einem Bären mehr als unglaubwürdig darstellt und dafür auch noch den Oscar erhält geht Damon den Oscar Manifest folgend leer aus. De Caprio war fällig für den Goldjungen dann muss er ihn auch bekommen. Egal wie dümmlich und unglaubwürdig seine Darstellung auch sein mag.
    Hier folgt Hollywood alt hergebrachten Regeln welche weit ab der öffentlichen Meinung sind. Damon hat ja schon so einen Oscar. Was braucht Er da noch einen Zweiten.
    Das Matt Damon der zur Zeit beste Darsteller der Traumfabrik ist und dies auch wiederholt unter Beweis gestellt hat spielt dabei keine Rolle mehr.

Wie gesagt setzt Euch an einem schönen Abend vor den Fernseher und genießt eine der besten Darstellungen der letzten Jahre.
    Viel Spaß wünscht euch Matthias Sitzler

Veröffentlicht am 25. Juni 2023
    Mit der Bestselleradaption schuf Ridley Scott ein bildgewaltiges und spannendes Sci-Fi-Survivaldrama, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt. Der fesselnde wie auch humorvolle Überlebenskampf ging zwar bei den Oscars trotz sieben Nominierungen leer aus, dafür gab's für Film (Musical/Komödie!) und Matt Damon jeweils Golden Globes. - Übrigens: Der wissenschaftliche Aspekt wirkt bei dem Film korrekt, mag daran liegen, dass die NASA beim Dreh kooperierte.
    Veröffentlicht am 7. August 2020
    Toller, unterhaltsamer und stellenweise sehr lustiger Film mit einem hervorragenden Matt Damon.
    Sollte man sich wirklich angesehen haben.
    Veröffentlicht am 23. Juli 2020
    Einer der besten Science Fiction Filme, die es gibt. Da keine fantastische Märchen Utopie und vor allem keine Dystopie. Einfach realistisch durchdacht. Könnte jetzt schon Realität sein, würden wir nicht Billionen seit 30 Jahren für irgendwelchen Müll verplempern. Auch einer der besseren Filme mit Matt Damon. Oder besser gesagt, eine seine besseren Rollen. Absolut sehenswert, aber nicht immer spannend. Ridley Scott kann Scifi. Hat er hier wieder bewiesen.
    Veröffentlicht am 20. Oktober 2019
    Dialoge auf Berlin Tag und Nacht Niveau. Dazu wird versucht eine Pseudo-Wissenschaftlichkeit zu vermitteln weil versucht wurde ein paar Fakten einzubauen. Schmiert im Gesamtpaket dann aber ab und wirkt zu gewollt.
    Veröffentlicht am 15. Januar 2019
    Ja, die Story ist schon einige Male in derselben Art durchgekaut worden und nicht spektakulär neu oder gar besonders. Aber sie wirkt realistisch. An manchen Stellen ist der Film länger als nötig, aber die Bilder und die Atmosphäre hat mich gepackt. Sogar ein bisschen Tränen am Ende, weil ich wirklich angespannt war. Das erlebe ich nicht oft. Ein sehr guter Film.
    Damon Salvatore
    Damon Salvatore

Veröffentlicht am 14. Juni 2018
    Ridley Scott steht mit seinem Namen schon für Qualitätsproduktionen, auch wenn ich nicht alle Filme von ihm über alle Massen lobe, so sind sie doch schon zumindest vom Regiehandwerk alleine interessant und das ist auch bei Marsianer dessen Story mich frappierend an Robinson Crouse erinnert, interessant, aber wie bei vielen Filmen des Regisseurs gibt es auch hier ein paar Hochs und Tiefs.
    Zum einen fühlt sich die Marslandschaft ein bissle öde an und ich finde es fehlt das letzte Quäntchen das den Film noch besser machen würde, ist schwierig zu sagen was. Aber den Film hat auch viele gute Seiten. Und zu denen kommen wir jetzt.
    Mir der Überlebenswille und die Kreatvität von Mark Watney, ausgesprochen gut gefallen, schwer verletzt und dem Tode geweiht und gibt ums Verrecken nicht auf, und ja das finde ich das der Marsianer ein lebensbejahender Film ist, und wer Gemüse auf einem lebensfeindlichen Planeten anbaut und mit einem selbstgebauten Cabrio durch Weltall fliegt und zum Schluss noch einen auf Iron Man macht, hat alle meine Sympahtiepunkte. Überlebenswille gepaart mit Coolness und Matt Damon spielt seine Rolle grandios musste sich aber bei der Oscarverleihung Leonardo DiCaprio (THe Revenant - Der Rückkehrer) geschlagen geben, nicht das die Rolle nicht das selbe Prinzip gewesen wäre, aber letztere war einfach physisch um einiges fordernder und deswegen verstehe ich das und heiße ich auch so gut.
    Alles in allem hat mir der Marsianer sehr gut gefallen, kleine Abstriche gibt's wegen der bissel öden Optik und das letzte Quäntchen fehlt aber das macht die Idee mit dem Überleben auf einem fremdenfeindlichen Planeten gepaart mit Kreativität und dem Willen zu Überleben mit Coolness und Witz mehr als wett.

Veröffentlicht am 12. September 2017
    Dieser Film kam irgendwie aus dem Nichts – ich hatte nichts von seiner Produktion ect. Gelesen oder erfahren, auf einmal stand er auf dem Kinoplan. Ich selber konnte es leider nicht zeitlich unterbringen ihn mir anzuschauen und konnte es erst sehr viel später nachholen. IN der Zwischenzeit hatte ich eigentlich nur begeisterte Jubelgesänge und Sprüche wie „Film des Jahres“ vernommen – da möchte ich aber schon sagen daß man die Kirche im Dorf lassen sollte. Aber nicht allzusehr, da der Film klasse ist. Ich war nur etwas ratlos auf was die Story angelegt war – der Kerl sitzt auf dem Mars, es gibt keine Chance auf Rettung, was nun? Nun, der Film findet einen präzisen Verlauf und Möglichkeiten um seine Lauflänge von fast zwei einhalb Stunden optimal zu füllen. Auch wenn es vom Storyverlauf einfach nur ein großer „Rettungsfilm“ ist weiß er zu begeistern was insbesondere an Matt Damon und der ruhigen, humorvollen Art liegt mit der er seine Situation erträgt und meistert, des weiteren an dem technisch ausgereiften Design und der Aufmachung des Films. Irgendwi sieht das Werk aus als seis stark von „Interstellar“ beeinflußt, fällt aber viel vergnüglicher und weitaus weniger bleischwer aus. Insofern: intelligente Unterhaltung mit Spaßfaktor.

Fazit: Technisch brilliant und inhaltlich oftmals bemerkenswert leich inszeniert!
    Davki90
    Davki90

Veröffentlicht am 28. Oktober 2016
    Einen Sci-Fi Film abseits von Star Wars zu drehen, ist heutzutage schwierig. Ich wollte "Der Marsianer" anfangs gar nicht gucken. Gut habe ich mich überreden lassen. Altmeister Ridley Scott gelang es ein "Castaway" auf dem Mars zu inszenieren, das tolle Bilder und eine spannende und auch witzige Story beinhaltet. Nur auf der grossen Leinwand kommt das Feeling richtig gut rüber. Matt Damon spielte wieder so gut, wie bei den Bournefilmen und wurde zu recht mit dem Goldenglobe ausgezeichnet. Ausserdem ist er noch im Oscarrennen. Man merkt es ihm an, dass er mit dem Alter gereift ist und immer besser wird.