The First Avenger: Civil War
    4,2
    Deine Meinung zu The First Avenger: Civil War ?

Veröffentlicht am 10. Mai 2016
    langatmig, verworren, teils etwas langweilig. sicherlich nicht die krone unter den marvel's. daniel brühl als bösewicht einfach nur komisch.
    constantine
    constantine

Veröffentlicht am 15. Mai 2016
    Spoiler enthalten!!!!!

Der dritte Captain America aka Avengers Deluxe fängt ganz gut an aber nach der ersten guten Action-Sequenz muss man ne gefühlte Ewigkeit auf die nächste warten. Zu viele (vor allem langweilige) Dialoge bis Bucky/Bukarest.

Die erste Hälfte des Films hat mich nicht sonderlich angesprochen und bin fast eingepennt.
    Es wurde von Ort zu Ort gesprungen, ohne auch nur den Anschein eines Plots zu entwickeln. Schade.

Irgendwann Mitte/Ende des Films sind wir in Leipzig.
    Team Cap vs Team Stark

Die Helden machen während der Auseinandersetzung Witze und das ist irgendwann super nervig. Ich konnte das von daher nicht ernst nehmen. Leider.
    Die Dinge in diesem Film, die es episch machen sollten, sind nur Standard. Ich fühlte absolut nichts für die Charaktere und die Tatsache, dass sie mit ihren dummen Witzen jeden fausthieb locker darstellen, machte es noch schwieriger, die Intensität des Kampfes zu fühlen. Keine Frage, die Flughafenszene war gut choreographiert und anzuschauen aber man merkt das da keiner den anderen ernsthaft verletzen will. Die Kampfszenen um die Helden haben halt keine Konsequenzen. (Außer die Unachtsamkeit von Vision.)
    Von daher stellt sich mir die Frage warum man überhaupt kämpfen brauch.
    Cap ohne zu zögern "Wir kämpfen" und schon rennen sie aufeinander los. Oh man bei BvS wurde kritisiert warum Batman Superman vernichten will obwohl die hätten darüber reden können aber hier ist es auf einmal logisch sich zu bekriegen obwohl es FREUNDE sind? Ja nee is klar.

Die wackelige Kamera war zudem sehr störend.

Die anderen Charaktere waren also nur für die "Show" am Flughafen.

Black Panther ist ausbaufähig und mal was ganz anderes im MCU. Hab den direkt gemocht. Wie geschmeidig der Junge sich bewegen kann. Wirklich erste Sahne. 👍

Spiderman war nett. Nicht mehr nicht weniger.

Falcon hat ja doch was drauf mit seinen Gadgets. Guter Mann.

Ant-Man fand ich sehr witzig und seine kreative Kampfweise ist sehr geil. Auf den zweiten Teil freue ich mich jetzt schon. Cooler Typ. 👏👍

Die Geschichte um Tony's Eltern war berührend und bewegend. Das wäre eine entsprechende Motivation sein können sich Bucky schnappen/töten zu wollen, womit ich auch leben kann als diese Kontrollenfrage der Avengers. Na ja.

Der Score ist so la la. Während ich das hier schreibe, höre ich mir das Album an. Hmm..Henry Jackman hat das vergeigt. Hatte nach dem Kinobesuch keinen Ohrwurm wie sonst. Auch jetzt nicht. Der Mann macht eigentlich sehr heroische Themen. Ein paar Stücke sind jedoch ganz gut gelungen. Diesen Score verzeihe ich dir mal.

Fazit: Civil War hat mich leider enttäuscht. Dafür war The Winter Soldier einfach zu geil. Der zweite Cap war richtig gut gemacht mit toller Action, zudem spannend und am Ende ein emotionaler Film.

FS vergibt CW 4,5/5 ?? Dass ich nicht lache. Never!!
    Schön wie parteiisch man mittlerweile DCU-MCU bewertet.

CW bekommt von mir ne 3/5
    Wenn ihr ne Möglichkeit habt ihn in 2D zu gucken dann los los. 3D macht bei dem null bock.

PS: eigentlich müsste ich dem jetzt 0,5/5 geben wie es einige bei BvS übertrieben haben.

PPS: nach zwiter Sichtung fällt er weiter ab. Mehr als 2/5 ist echt nicht drin. Dafür ist die erste Stunde einfach zu langweilig. Und die Flughafenszene wirkt beim zweiten Mal sogar lächerlich.
    Overhyped!
    Veröffentlicht am 8. Mai 2016
    Einer der besten Marvel Filme überhaupt... Aber worum geht es überhaupt?
    Die Handlung spielt nach Avengers Age of Ultron, die Avengers haben nun mehrfach die Welt gerettet, dabei aber auch für große Zerstörung gesorgt. Die US Regierung möchte die Avengers nun zu einer Organisation machen, die nur noch unter Anweisung handelt und Bericht erstattet. Tony Stark (Ironman) unterstützt dieses Vorhaben, nachdem er erfahren hat, was unter selbstständigen Handeln passieren kann (Age of Ultron). Steve Rogers (Captain America) ist gegen dieses Vorhaben, da er gegen vollständige Überwachung der Helden ist. Außerdem taucht dann auch noch der Winter Soldier auf und es kommt zur Auseinandersetzung zwischen Cap und Ironman.
    Es kommen unzählige Superhelden in diesem Film zusammen die sich jeweils für eine Seite entscheiden und gegeneinander kämpfen. Des Weiteren werden die Charaktere Spiderman und Black Panther eingeführt, die beide vollkommen überzeugen. Die erste Hälfte des Films hat sich wie ein Captain America Film angefühlt, während die Zweite mehr wie ein Avengers Film war. Außerdem hat der Bösewicht mit einer sehr geringen Screen Time eine perfekte schauspielerische Leistung abgegeben.

Fazit:
    Der Film hat es geschafft das perfekte Zusammenspiel von grandioser Action, aber auch von einer cleveren und tiefgründigen Handlung zu schaffen. Es gibt ruhige emotionale Momente, aber auch den typischen Marvel Humor und krasse Action. Bis zum Ende konnte ich mich für keine Seite entscheiden. Neue Charaktere wurden gut eingeführt und machen Lust auf mehr!
    Veröffentlicht am 7. Mai 2016
    Man muss Marvel einfach lieben.

Ich weiß nicht wieso, aber mittlerweile gelingt einfach alles was Marvel anpackt. 'Captain America: Civil War', ach nein Entschuldigung, 'The First Avenger: Civil War' ist der dritte "Captain America" Stand-Alone Film und Film Nummer 1 in Marvels Phase 3. Ich war nie ein Comic-Leser und bin auch nicht der größte Marvel-Geek, aber das MCU gehört für mich mittlerweile einfach zu meinem jährlichen Kinobesuch dazu. Und genug habe ich davon noch Lange nicht, vor allem nicht nach vemutlich Marvels besten Verfilmung.

Mit 'Civil War' erreicht Marvel ein neues Level an Tiefe und Bedeutung. Neben dem typischen Marvel Humor wird uns, wie auch schon in 'Winter Soldier', eine Seite gezeigt, die sowohl hohen Anspruch, als auch Ernsthaftigkeit bietet. Auch hier beweisen die Russo Brüder wieder ihr Können und verleihen dem MCU eine neue, erwachsenerer Seite. Diese ist vor allem der geerdeten Geschichte zuzuschreiben, die nicht nur die Avengers auf die Probe stellt, sondern auch jeden Marvel-Liebhaber in einen Zwiespalt bringen wird. Die Uneinigkeit unserer sonst aufeinander eingspielten Superhelden ist Kern der Geschichte und Grund für den bevorstehenden "Krieg". Wir werden dabei aber nicht in eine vermeintlich richtige Richtung geschubst. Beide Seiten sind in ihren jeweiligen Ansichten begründet und in ihren Motivationen nachvollziehbar. Den Konflikt, welcher der Antrieb des ganzen Films ist, spürt man deutlich und wirkt vor allem glaubhaft. Jeder Fan der sich zuvor für eine Seite entschlossen hat, wird, wenn er es denn auch zulässt, während des Films seine Entscheidung hin und wieder in Frage stellen. Aber nicht nur die Motivationen der sich uneinigen Avengers, auch die des Antagonisten Zeemo sind für mich verständlich, auch wenn sie vielleicht etwas zu simpel gehalten wurden. Neben den uns bekannten Charakteren, stellt 'Civil War' auch zwei neue Charaktere vor: Black Panther und natürlich der im letztem Jahr "Heimgekehrte" Spiderman. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie großartig beide porträtiert werden und wie sehr ich mich auf die jeweiligen Stand-Alone Filme freue. Viel mehr will ich auch gar nicht sagen, weil man die beiden einfach selbst auf der Leinwand sehen und erleben muss. Aber nicht nur sie, sondern alle in 'Civil War' vorkommenden Charaktere passen in den Geschichtsverlauf hinein und werden uns keines Wegs einfach so ohne größeren Zusammenhang präsentiert. Der Film wirkt nicht eine Minute überfüllt oder schlicht unorganisiert. Auch wenn nicht jeder den gleichen Anteil an Zeit auf der Leinwand verbringt, hat jeder dennoch seinen glanzmoment und Grund im Film zu sein.
    Besonders schön anzusehen sind für mich die unterschiedlichen Interaktionen zwischen den Charakteren. Zum Teil sehr witzig und unterhaltend, aber auch ernst und emotional berührend. Allgemein gibt es im ganzen Film neben dem unschlagbaren Humor auch einen wirklich erwachsenen und ernstzunehmenden Anteil. Nicht nur durch das umwerfend geschriebene Script spürbar, sondern auch im letzten Akt durch den Finalen nervenzerreißenden Kampf, der jeden begeistern aber auch schockieren wird. Die Spannung, die in diesen paar Minuten aufgebaut wird ist unfassbar.
    Dass die Actionszenen natürlich, wie auch schon bei seinem Vorgänger, super choreographiert sind und durch eine tolle Kameraführung auf die Leinwand gebracht werden, ist selbstverständlich. 'Civil War' bietet hier vermutlich eine der besten Action-Kampf-Szenen in der Geschichte von Marvel.

Fazit: 'Civil War' verleiht Marvel neue Reife und hat zu dem eine starke emotionale Wirkung, die ich so von Marvel nicht kenne. In Kombination mit dem Marvel typischen Humor ist der Film harmonisch ausbalanciert und atmosphärisch. 'Civil War' ist ohne Zweifel Marvels erwachsenster Film. Ob er auch der Beste ist, das kann jeder für sich selbst entscheiden. Auf meiner Liste steht er auf jeden Fall weit oben, denn nur an diesen Film zu denken lässt mich zurück ins Kino gehen wollen.
    Veröffentlicht am 6. Mai 2016
    Ich war anfangs noch etwas skeptisch was den film betrifft ob er vielleicht untergeht und unübersichtig wird weil einfach sehr viele superheros mitspielen .
    Aber dieses gefühl hat mich nach den ersten minuten schon verlassen ,was marvel hier abliefert ist ohne worte ein mega spektakel ,alleine wie gekonnt sie jeden charakter ins licht bringen ist einfach unterhaltung auf höchster ebene noch dazu das die handlung auch mega und teilweise unerwartet in szene gesetzt wird macht den film definitiv zu einem der blockbuster in diesem jahr .
    Daumen hoch .
    vivii
    vivii

Veröffentlicht am 5. Mai 2016
    Super spannend und richtig überraschend! Hatte sehr viel Spaß im Kino und die Zeit vergeht wie im Flug. :)

Veröffentlicht am 5. Mai 2022
    Meine persönlichen Erwartungen an den Film wurden erfüllt und die hingen nicht so hoch wie bei vielen anderen, da ich Captain America einfach nicht leiden kann. Diie Russos können Filme inszenieren und beweisen, dass sie Aktion können. An machen stellen hätten sie noch an den Dialogen Pfeilen sollen, die an macher stelle doch eher schwach sind. Gleiches gilt für den Schurken, aber man hätte sich bei Daniel Brühls Rolle mehr mühe geben können. Hier zeigt sich eine große schwäche des MCU: die Schurken. Den die sind mit Außnahme von Loki eher schlecht (Magneto, Dr. Doom und den grünen Kobold zähle ich zu den anderen starken schurken des Haus Marvel, aber die gehören ja nicht zum MCU). Die andere eher dauerhafte Schwäche des MCU ist die Musik (aber nur ein kleiner Kritikpubkt), die mit Außnahme von den Guardians eher schlecht ist. Sehr positiv ist die allgemeine Handlung, den die ist schlüssig und gut durchdacht. Der Zwiespalt ist sehr gut aufgearbeitet und kann punkten. Leider ist er an machen stellen zu vorhersehbar. Der Showdown ist grandios ebenso wie die allgemeine Aktion. Die Szene am Flughafen Leipzig ist einfach ganz große Klasse, im doppelten Sinne. Ebenso schön zu sehen ist, dass sich das Bild löst, dass Superhelden nur in Amerika kämpfen. Die Probleme und kämpfe Verlagern sich in die gesamte Welt. Die Charaktere sind ebenso großartig. Ich persönlich habe einen riesen Problem mit dem Captain, dem Winter soldier und Falcon. Alle drei sind total langweilige Charaktere. Froh bin ich dass Hydra endlich keine Rolle mehr spielt, da ich diese Handlung nicht mochte. Hawkeye gefällt mir hier sehr viel weniger als in Avengers 2, dafür sammelt Antman Punkte. Diesen Film betrachte ich als schlechtesten den MCU und ist für mich einer der schlechtesten Filme aller zeiten. Ich bin ganz klar Team Iron man. Downey Jr. Macht seine Sache gewohnt sehr gut, ebenso wie seine Co Partner. Vision, Scarlet Witch, Antman und Black Widow sind dabei noch besonders hervorzuheben. Eher klein ausfallen tun die rollen von Martin Freeman, William Hurt, Frank Grillo und Marisa Tomei. Aber besonders lobenswert ist zum einen der Black Panther, der in jedem Punkt glänzt und bei dem es eine Freude ist im beim kämpfen zu zusehen. Boseman macht seine Sache hervorragend und ich freue mich auf den SoloFilm der sehr gut werden kann, vor allem da dieser Welt sehr gut funktioniert. Das absolute Highlight ist aber Spider man. Tom Holland ist großartig und erfüllt seinen part meisterhaft. Er scheint wie geboren für diese Rolle und bringt coolnes, Athletik und Humor mitbringt. Er zieht die Aufmerksamkeit voll auf sich und verspricht der beste Spidey River zu werden. Ihre freu mich so sehr auf diesen Film, wie kaum ein anderer im MCU. Kurz: Der neue MCU Film ist wahrhaft gelungen und verspricht großes.
    Zack_snyder_Forever
    Zack_snyder_Forever

Veröffentlicht am 5. Mai 2016
    Vorneweg: Wer Fan der Marvel-Filme ist und 'The Avengers' gemocht hat, wird diesen Film lieben. Objektiv betrachtet, weißt 'The First Avenger: Civil War' jedoch deutliche Schwächen auf. Ich empfehle es keineswegs den Film in 3D anzuschauen, da dieses komplett überflüssig ist. Zudem würde ich raten, den Film, sofern möglich, nicht auf deutsch, sondern in der Originalsprache anzuschauen, da die Synchro in vielen Fällen nicht sonderlich gut gelungen ist.

'The First Avenger: Civil War' ist eigentlich eher als weiterer Film der Avenger-Reihe anzusehen, da Captain America nur eine von vielen Hauptrollen einnimmt. Es wurde versucht so viele Charaktere wie möglich unterzubringen und -das muss man dem Film zu Gute halten- versucht, jedem Einzelnen einen individuellen Motivationsgrund zu geben, nach dem er handelt. Auch wenn dieser Ansatz im Grunde gut ist, wirkt er in Civil War oft sehr an den Haaren herbeigezogen und selten zu Ende gedacht. Bei den Charakteren wird leider hauptsächlich auf Quantität gesetzt. Alle müssen irgendwie untergebracht werden und bleiben in ihrer Fülle oftmals blass. Der Film wirkt an vielen Stellen mit Superhelden überladen, die Dialoge sind nicht wirklich innovativ und die Identifikation mit einzelnen Charakteren scheitert oft. Auch wenn z.B. eine Black Widow (großes Lob an die wahnsinnig guten Kampf-Choreographien), ein Antman, Hawkeye oder Spiderman erfrischend anzusehen sind und unterhalten, ist es den ganzen Film über schwierig eine emotionale Bindung zu ihnen aufzubauen. Wer mich hingegen besonders positiv überrascht hat, ist Robert Downey. Es ist unglaublich wie facettenreich und glaubwürdig er Iron Man verkörpert. Eine Figur, mit der ich, im Gegensatz zu den anderen vertretenen Superhelden, durchgehend mitfühlen konnte und mit dem ich mich auch selbst identifzieren konnte. Hätte man jeden Charakter so liebevoll in Szene gesetzt und die Anzahl der Superhelden halbiert, hätte aus 'The First Avenger: Civil War' sicherlich ein überdurchschnittlich guter Film werden können. Die Story ist recht einfach aber zweckmäßig gestrickt, die Effekte sehen durchgehend gut aus (bis auf das unnötige 3D).

Fazit: Für Genre-Fans ist der Streifen ein Muss; Allen Marvel-Fans kann ich den Film blind empfehlen. Es wird großer Wert auf Abwechslung und das In-Szene-Setzen verschiedenster Superkräfte gelegt. Für alle anderen kein Film, den man unbedingt gesehen haben muss, auch wenn Robert Downey eine übermenschliche Schauspielleistung an den Tag legt. 6/10
    blutgesicht
    blutgesicht

Veröffentlicht am 4. Mai 2016
    Leider in meinen Augen der bis jetzt schlechteste Avenger Film. Wie bei vielen neuen Comic-Verfilmungen und Fortsetzungen fragt man sich auch hier, wer dieses gähnend langweilige Drehbuch geschrieben hat. Action und gute Optik machen leider nicht nur einen guten Film aus, sondern die Handlung ist auch sehr wichtig...dabei darf die Macht der Musik auch nicht vergessen werden, wie bei diesem Film. Die absolute Krönung ist aber die Darstellung von Spiderman, was mich echt ein wenig wütend gemacht hat....
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 3. Mai 2016
    "The First Avenger: Civil War" von Anthony und Joe Russo war besser als ich gedacht hätte. Eigentlich hatte ich nach "Batman vs. Superman" und dem letzten "Avengers"-Film gar keine Lust auf den Film, aber da ich ein Kino-Abo habe und außerdem eine sehr nette Freundin bin, habe ich meinen Schatz dann doch in den Film begleitet (außerdem sprang ein Eis für mich dabei heraus, ein sehr überzeugendes Argument). Na ja, und wie das dann oft so ist, wenn man mit niedrigen Erwartungen in einen Film geht, dann ist der hinterher gar nicht so schlecht. Gut, in den Actionszenen bin ich eingeschlafen, aber sonst war der ganz spannend und unterhaltsam.

Die Dialoge waren witziger und flotter als im letzten "Avengers"-Film, der mir zu oft ins Melodramatische und Pathetische abdriftete. Außerdem gab's tatsächlich so etwas wie eine Handlung und die Figurenmotivation fand ich verhältnismäßig nachvollziehbar. Das waren die Aspekte, die mir bei "Batman vs. Superman" gefehlt hatten.

Fazit: Mein neue Lieblingsfilm ist er nicht geworden, aber für einen netten Kinoabend reicht der Film auf jeden Fall aus und weiß zu unterhalten.