James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
    3,6
    Deine Meinung zu James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben ?

Captain Barbell
    Captain Barbell

Veröffentlicht am 30. September 2021
    Vorfreude auf den neuen Bond? Natürlich. Wie jedes Mal. Aber mal ehrlich, welcher der letzten Bond Filme hat einen wirklich vom Stuhl gerissen? Mit Craig kam die Bourne-ähnliche Action, die man von den Vorgängern nicht gekannt hat. Doch das ist heutzutage nichts neues mehr. Und die Handlung? Meiner Meinung nach rückte das Persönliche rund um den harten Agenten nach und nach zu sehr in den Vordergrund.

Mal gespannt wer in Craigs Fußstapfen tritt, Clive Owen ist mittlerweile leider zu alt, er hätte das Format gehabt, irgendwo zwischen Brosnan und Craig...

Veröffentlicht am 29. September 2021
    Keine Zeit zu sterben? Wohl nicht. Aber hat man drei Studnen Zeit für diesen Film? Das muß man wohl für sich sleber abwägen. Ich selber hatte drei nachteile beim Anschauen: ich sah spät abends (was bei einem drei Stunden Film nicht hilfreich ist), ich habe nicht vorher das Bond Franchise mit Craig aufgefrischt und ich sah ihn in Englisch ohne Untertitel. Durch letzteres war mir nicht alles bewußt und ich habe nicht alles verstanden, aber dadurch konnte ichs auf die kleinsten Nenner runterrechnen. Bond wird aus dem Ruhestand zurücjk geholt, jagt einen Oberschurken der eine furchtbare Waffe zur Hand hat – alles altbekannt. Da es die letzte Mission mit Craig sein soll wird nochmal jeder der irgendwie mit ihm in der Vergangenheit zu tun hatte heranzitiert, aber da liegt auch ein großes Potential für Enttäuschung drin: der Trailer preist z.B. Christoph Waltz entsprechend an, dessen Beteiligung am Film fällt aber eher mau aus. Ebenso Rami Malek der eigentlich keine Spannung und keine „Beziehung“ zu Bond hat sondern ihm nur in der letzten halben Stunde gegenüber tritt und ein paar Dialoge im totalen Overacting liefern darf. Am schwächsten fällt der Film in den Nebenrollen aus, da hat man den üblichen, muskelbepackten Vollstrecker oder den bösen Wissenschaftler die aber geradezu kreidebleich besetzt sind. Die großen und typischen Bond-Actionpassagen sind drin, aber doch merklich knapper als im Trailer angekündigt – wer dies wegen der Action alleine schaut wird enttäuscht. Für Craig ist dies alles ein Selsbtläufger, er spielt die Rolle routiniert gut, aber irgendwie scheint die Zeit und die Faszination für die Figur ausgelaufen zu sein. Lediglich das Finale wird sicherlich einigen Diskussionsstoff liefern.

Fazit: Überlang und doch inhaltlich knappo, mit einigen guten Momenten – trotzdem stellt Crqigs letzte Mission sicherlich nicht das Highlight der Serie dar.

Videoreview von mir: https://youtu.be/4FPl6zgQGiw
    Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 29. September 2021
    Das 25. Mal Bond – das fünfte Mal Craig. Das letzte Mal Craig und auch das letzte Mal Bond-Gefühle – so wie wir sie kennen. Endlich ist er da, der Film, auf den die meisten Menschen in den vergangenen zwei Jahren gewartet haben. Doch kann er auch die hohen Erwartungen erfüllen? Tatsächlich bekommen wir eine klassische Fortsetzung und ja, diese Aussage ist eher negativ konnotiert. Während eigentlich das Craig-Franchise geschickt mit dem letzten Film abgeschlossen wurde, liefert uns der neuste Streifen nur eine Aufwärmung von Geschichten an, die ehrlicherweise niemand gebraucht hätte und bietet uns damit 163 Minuten Filmvergnügen, die zwar unterhaltend und kurzweilig sind, aber letztlich doch nur eine Art Dankesrede an Daniel Craig und Brücke zu einer neuen Bond-Figur, um die tatsächlich kaum ein Mysterium gemacht wird.

Der charmante, charismatische und etwas chauvinistische Bond wie wir ihn Lieben ist jedoch passé und wird wortlos ausgetauscht zum klassischen Actionhelden. Schon Spectre deutete eine starke Tendenz zu MISSION IMPOSSIBLE an – hier wird sie fortgesetzt und um Vergleiche wie Fast & Furious erweitert. Damit möchte ich den Film nicht ausschließlich schlecht machen, denn ich bin mir ganz sicher, dass ganz viele Menschen die Unterhaltung finden, die sie suchen, doch denke ich, dass sie nicht den Bond finden, den sie gerne hätten.

Die gesamte Kritik gibt es auf https://riecks-filmkritiken.de/james-bond-007-keine-zeit-zu-sterben