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    Toxic
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    0,5
    katastrophal
    Toxic
    Von Björn Becher

    Seit Quentin Tarantino mit seinen Meisterwerken Reservoir Dogs und Pulp Fiction sowie dem Drehbuch zu True Romance Weltruhm erlangte, glaubt offenbar jeder drittklassige Thriller-Regisseur, dass auch in ihm ein kleiner Tarantino schlummert. Ohne Sinn und Verstand wird Tarantinos vermeintliches Erfolgsrezept kopiert, ohne zu erkennen, dass eine verschachtelte Erzählweise, visuelle Experimentierfreude und möglichst viele Charaktere allein noch keinen guten Film ausmachen. Alan Pao ist es dabei sogar gelungen, Tarantinos persönliche Förderer, die Produzentenbrüder Harvey und Bob Weinstein, davon zu überzeugen, ihm die Regie zu überlassen. Dass der Ende 2005 abgedrehte Film dann erst einmal für zweieinhalb Jahre im Giftschrank verschwand, gibt schon einen ersten Fingerzeig auf dessen Qualität. Aber auf das wirre Geflimmer mit dem unterirdisch schlechten Corey Large in der Hauptrolle, das nun dabei herausgekommen ist, konnten einen auch die 30 Monate Schonfrist nicht angemessen vorbereiten.

    Lucille (Charity Shea, Alpha Dog) ist aus der Psychiatrie geflohen. Das erfreut ihren Gangsterboss-Daddy Van Sant (Tom Sizemore) überhaupt nicht, denn er hält seine Tochter für verflucht. Also sollen seine Killer Sid (Corey Large, Loaded) und Antoine (Danny Trejo, Desperado) die Tochter ausfindig machen und das Problem beseitigen. Um das Mädchen zu finden, wird sogar eine Hellseherin (Bai Ling) bemüht. Lucille ist unterdessen - nur wenige Straßen entfernt - von der Prostituierten Nadia (Dominique Swain, Ouf Of Season) aufgegabelt und ihrem Zuhälter (Master P, Dark Blue) vorgestellt worden. Da dem Regisseur und seinem Autorenpartner Kyle Kramer das als Handlungsgerüst noch nicht ausreicht, birgt die von Hauptdarsteller Corey Large entwickelte Story noch einen zweiten, parallel erzählten Handlungsstrang: Ein Jahr nach den Vorfällen um Lucille heuert Ex-Killer Sid als Bedienung in dem Stripclub von Steve (Costas Mandylor, Saw 36) an. Dort verliebt er sich in seine Kollegin Michelle (Susan Ward, Dead And Deader), während ihn immer wieder unheimliche Visionen plagen…

    Alan Pao springt wild innerhalb seines Storymischmaschs hin und her und wäre dabei gerne der neue Stern am Indie-Hip-Thriller-Himmel. Wo bei Tarantinos Frühwerken „Reservoir Dogs“ und „Pulp Fiction“ die verschiedenen Erzählstränge, Zeit- und Handlungssprünge einen dramaturgischen Sinn ergeben, fehlt dieser hier völlig. Pao nutzt die Sprünge in erster Linie, um seinen lahmen Thriller komplexer aussehen zu lassen, als er eigentlich ist. Zudem darf natürlich auch das überraschende Mindfuck-Finale nicht fehlen – das ist hip und verschleiert den Blick auf die klaffenden Storylöcher. Mit optischen Spielereien will Pao seine Low-Budget-Produktion weiter aufpeppen, was aber ebenso misslingt. Stattdessen liefern die wild flirrenden Billigbilder nur einen weiteren Beweis für die mangelnden handwerklichen Fähigkeiten des Regisseurs. Alles getreu nach dem Motto: Wenn es überall blitzt und leuchtet, und der Film zudem mit einem Ende aufwartet, das keiner erwartet, dann findet der Durchschnitts-Videotheken-Kunde das eben automatisch cool.

    Zu erzählen hat Pao eigentlich gar nichts - jedenfalls nicht Spannendes. Seine Abnehmer wird der Thriller auf DVD natürlich trotzdem finden. Der Verleih dürfte sich sehr über die werbewirksame FSK-18-Freigabe gefreut haben - nachzuvollziehen ist sie nur schwer. Wer auf ein paar brutale Morde hofft, wird enttäuscht. Der Posten „Kunstblut“ war im Budgetplan offensichtlich nicht vorgesehen, die wenigen Schießereien fordern ihre Opfer fast ausnahmslos außerhalb des Sichtfeldes des Zuschauers. Nackte Haut gibt zumindest hier und da mal zu sehen, immerhin spielt ein Großteil der Handlung in einem Stripclub. Die Stripteaseszenen bleiben aber dennoch meist züchtig - und das obwohl sogar Ex-Playgirl Nicole Marie Lenz (die aus dem Paris-Hilton-Sextape, das sich als Hoax entpuppte) mit von der Partie ist. Irgendwann erbarmt sich Pao dann doch und schneidet zumindest für ein paar Sekunden einige nackte Brüste in sein Bildgewitter – sonderlich anturnend ist aber auch das nicht.

    Zudem wurde zwecks besserer Vermarktbarkeit penibel darauf geachtet, dass es möglichst viele kleinere Rollen gibt, die man mit mehr oder weniger abgehalfterten Ex-Stars besetzen kann. Tom Sizemore (Heat, Paparazzi) brüllt hin und wieder stur in einem Sessel sitzend herum, während Bai Ling (Crank 2: High Voltage) um ihn herumschwänzelt. Hauptsache das DVD-Cover ist vollgekleistert mit Namen, die dem Filmfan aus besseren Zeiten vertraut sind. Dazu kommt noch eine recht dreiste Kopie des berühmten Sin City-Posters mit Jessica Alba als Stripperin. Dabei besteht die einzige Gemeinsamkeit darin, dass die Stripperinnen in „Toxic“ meistens genauso angezogen bleiben wie Jessica Alba in der Comicverfilmung von Robert Rodriguez. Da beide Filme im Besitz der Weinstein-Brüder sind, muss sich hier zumindest niemand Sorgen um eine Plagiatsklage machen. Das ist aber auch das einzig Positive, das man diesem Direct-to-DVD-Desaster abgewinnen kann.

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