Der Pate
    4,7
    Deine Meinung zu Der Pate ?

Veröffentlicht am 12. Dezember 2012
    Der Pate ist ein absolutes Meisterwerk. Ich will gar nicht groß schreiben wie gut er ist. Das würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen. Das Wort "Meisterwerk" sagt ja schon alles.
    Horror-Fan
    Horror-Fan

Ohne Zweifel ein sehr guter Film. Die Längen und der etwas schwer nachvollziehbare Wandel von Michael und auch der Geschichte allgemein lassen mich "Der Pate" aber nicht als Meisterwerk sehen. Goodfellas ist besser.

Veröffentlicht am 16. Juni 2017
    Was soll man hierzu schreiben, außer:
    Ein Meisterwerk!
    Die Schauspieler, das Drehbuch, die Bilder, die Locations, der ganze Film ist genial! Und das knapp 3 Std. lang ! :)
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 10. April 2020
    Einfach ein zeitloses Meisterwerk.
    Hier passt einfach alles.
    Marlon Brando spielt die Rolle des Paten brilliant.
    Bester Mafiafilm und generell einer der
    besten, wenn nicht sogar der beste Film überhaupt.
    Veröffentlicht am 2. April 2017
    Mit sorgfalt inszenierter Film, von Gordon Willis mit einer betont dunklen Farbpalette bebildert. Dennoch ist The Godfather im Grunde ein kommerzielles Gewaltepos.
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 5. Januar 2016
    Fazit: Ein wahres Klassiker und zurecht eines der besten Filme aller Zeiten. Unerreichbare Schauspielleistungen, Hochspannung und erschreckende Nüchternheit sind die Zutaten dafür.
    RafaelU
    RafaelU

Veröffentlicht am 29. April 2010
    Angeblich wollten die Produzenten Brando erst gar nicht besetzen. Sie kannten ihn eher als einen Star der eher schwierig im Umgang war. Ebenfalls waren sie nicht so sehr von dem noch unbekannten Al Pacino überzeugt. Glücklicherweise konnte Regisseur Coppola beide Schauspieler durchboxen.

Für seine Rolle als Vito Corleone stopfte sich Marlon Brando jeweils einen Ballen Watte in die rechte und linke Wange. Marlon Brando war nämlich der Auffassung, dass Vito Corleone das Gesicht einer Bulldogge haben müsste. Das Ergebnis war schier unglaublich. Nie zuvor hat jemand einen Mafiosi so wie Marlon Brando gespielt. Mimik, Gestik und seine ganze Sprechart sind genau auf den Punkt. Oft kopiert bleibt seine Meisterleistung unerreicht. Zurecht wurde Marlon Brando für die Rolle des Vito Corleone mit dem Oscar ausgezeichnet.

Jedoch sind die anderen Nebendarsteller auch verdammt gut. Robert Duvall als der Berater Tom Hagen ist einfach umwerfend, James Caan wahrscheinlich in der besten Rolle seines Lebens und natürlich Al Pacino, dessen Wandel zum Collegeboy zum Mafiaoberhaupt vortrefflich gelungen ist.

Die Optik/Atmosphäre ist wie in allen drei Pate Teilen sehr gelungen. Insbesondere gefällt mir die Szene am Anfang in Vito Corleones schummrigen Arbeitszimmer, wo die Bittsteller nach und nach eintreten dürfen. Während er ihnen zuhört, streichelt er eine weiße Katze: das ist für mich Perfektion. Ebenfalls die Filmmusik von Nino Rota anvancierte zum Klassiker.

Wer sich selbst ein Gefallen tun möchte, sollte sich schleunigst alle drei Pate Teile anschauen. Auch wenn der dritte Teil nicht ganz die Klasse der zwei anderen Teile erreicht.
    Frank B.
    Frank B.

Veröffentlicht am 24. Juni 2014
    Muss man zu so einem Meisterwerk wirklich noch etwas schreiben?
    Ein Klassiker der Filmgeschichte, ein schauspielerisches Meisterwerk und Kino vom allerfeinsten.

Ich mache diesen Film zu einem Angebot, das niemand ablehnen kann!

Großartig :)
    MovieWatcher
    MovieWatcher

Veröffentlicht am 2. Januar 2013
    Der Pate ist echt ein Meisterwerk.

Alles stimmt, durch die etwas schlechtere Bildqualität kommt das Feeling der 70er Jahre rüber, die Handlung ist sehr Anspruchsvoll aber durchdacht und außerdem war die Schauspielerische Leistung von Marlon Brando und Al Pacino meisterhaft, ein Glück dass Coppola ihre Verpflichtung durchsetzen konnte.

Der Film ist wirklich einer der wenigen Besten die ich bisher gesehen hab und der beste Mafiafilm vor GoodFellas und Casino.
    DanieloSaa
    DanieloSaa

Veröffentlicht am 12. Dezember 2014
    Zu dem Meisterwerk von Francis Ford Coppola gäbe es so Manches zu sagen. Ich möchte dennoch in erster Linie die schauspielerischen Leistungen nahezu sämtlicher Darsteller hervorheben, allen voran die von Marlon Brando und Al Pacino.

Der Don Corleone von Brando gilt als der Prototyp des altmodischen Mafiapaten schlechthin. Der Schauspieler kann der Figur sehr viel Charisma eingeben und gleichzeitig die unterschiedlichsten Rollen des liebevollen Familienvaters, des knallharten Geschäftsmannes sowie des brutal pragmatisch denkenden und rücksichtslos handelnden Mafioso annehmen. Die Mimik, die Gesten, die Stimmlage, die Bewegungen, die Blicke - der Don Corleone von Brando ist einem auf der einen Seite unglaublich sympathisch, auf der anderen Seite erfüllt er den Zuschauer mit großer Ehrfurcht.

Michael Corleone wird von Al Pacino mit großer Intensität dargestellt. Hinter dem jungenhaften Gesicht und der unscheinbaren Fassade verbirgt sich der jüngste Sohn des Don, der im Laufe des Films immer mehr von seiner Unschuld verliert und zu einem rücksichtslosen, machthungrigen Menschen wird, der immer mehr die Familie als Sinn und Zweck zur Begründung seiner Taten heranzieht. Pacinos Blicke sind tödlich und das beweist er immer öfter im Verlaufe der Paten-Filme.

Alles in allem ist dieser Film grandios aufgrund der herausragenden Schauspielkunst der Darsteller.