Der harte Ace (José Garcia) ist ein Großmaul, Gangster und Zuhälter. Aufgrund seiner Beziehungen zur Drogen-Szene ist er jedoch auch genau das richtige Hilfsinstrument für die Polizei. Als Spitzel soll der Kriminelle dafür sorgen, den Drogendeal seines Bosses Tiago Mendès (Gilbert Melki) zu vermasseln. Als Ace dies allerdings zu heiß wird, flüchtet er unverhofft - die Bespitzelungsaktion droht zu scheitern. Glücklicherweise haben die beiden Cops aber noch ein vermeintliches Ass im Ärmel - Gilbert, Aces unbekannter Zwillingsbruder.
Nur gibt es ein Problem bei der ganzen Sache: der verklemmte und verweichlichte Bankangestellte ist das komplette Gegenteil seines Bruders. Wie also soll Tiago ihm die Rolle des Ace abkaufen? Den beiden Polizisten bleiben genau 36 Stunden, Weichei Gilbert in einen großmäuligen Ganoven zu verwandeln.
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,0
solide
Le Mac - Doppelt knallt's besser
Von Jonas Reinartz
Ein vergoldetes Mobiltelefon bewegt sich über einen Tisch, vorwärtsgetrieben durch seinen Vibrationsalarm. Kurz von Kokain-Resten aufgehalten, landet es schließlich auf dem durchtrainierten Hinterteil einer silikonverstärkten Dame. Daneben liegen zwei weitere leichte Mädchen - und ein verkaterter Kerl. „Love Hangover" von Diana Ross und der Einsatz hysterischer Clip-Ästhetik inklusive Splitscreen tun ihr Übriges, um in die Welt des titelgebenden Protagonisten der Komödie „Le Mac" („Zuhälter") einzuführen. Die Titelsequenz steht exemplarisch für die Vorgehensweise von Kino-Debütant Pascal Bourdiaux. Mit sichtlicher Freude am inhaltlichen und formalen Zitat werden nahezu sämtliche maskulinen Filmgenres verspottet, insbesondere Gangsterfilm und Western. Anders als etwa beim Spoof à la „Die nackte Kanone 33 1/3" oder „Scary Movie" geht es allerdings weniger um Nachstellungen einzelner Sequen
Das war wohl nix! Le Mac ist leider eine alberne statt lustige Krimiklamotte mit abgegriffenen und abgedroschenen Witzen und einer uninspirierter Story. Unterhaltsam war es auch nicht sonderlich , meist macht sich gähnende Langeweile breit. Fazit: Auf diesen Streifen kann man getrost verzichten!
BrodiesFilmkritiken
11.024 Follower
4.944 Kritiken
User folgen
2,0
Veröffentlicht am 30. August 2017
Manchmal ist Humor eine Frage der Nationalität: jemand der nicht aus Deutschland kommt kann wohl kaum über „Ballermann 6“ lachen und ebenso wenig müssen wir zwingender maßen verstehen was einen Franzosen an diesem Gangsterulk amüsiert. Das Dumme ist nur dass es in einem kleinen Punkt extrem schade ist: den Film selber kann man getrost wegschmeißen, eine schlichte Kopie von „Bad Company“ mit Anthony Hopkins und Chris Rock, allerdings ...
Mehr erfahren
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 21. April 2011
"Le Mac" klang für mich nach einem komischen 08/15 Franzosen-Film, den ich als deutscher Kinobesucher eher befremdlich finden würde.
Soeben konnte ich mich vom Gegenteil überzeugen.
Jòse Garcia spielt sehr überzeugend sowohl den Zuhälter Ace, als auch den Bankangestellten Gilbert.
Die Gags kommen am Fließband, wobei die Qualität dabei keinesfalls verloren geht.
Bis auf das etwas verwirrende Ende hat mir der Film ungefähr doppelt so gut ...
Mehr erfahren