Sieben
    4,6
    Deine Meinung zu Sieben ?

crimson
    crimson

Veröffentlicht am 11. November 2010
    Für mich persönlich einer, wenn nicht sogar der beste Thriller der jüngeren Filmgeschichte. Top-Besetzung mit sehr gutem Spiel, gutes Setting und spannende Geschichte die von Fincher packend inszeniert wurde. Die Hauptcharaktere werden ausführlich beleuchtet, was an sich schon für Hollywood eher ungewöhnlich ist. Jedoch muss man deswegen nicht auf Spannung verzichten, da die Charakterentwicklung größtenteils parallel zur eigentlichen Handlung abläuft.

Wer den Film noch nicht kennt, aber gerne gute Thriller/Krimis guckt, sollte sich Sieben unbedingt anschauen.
    Veröffentlicht am 29. September 2010
    Einfach nur episch!
    100% feinste Unterhaltung mit Hintergrund und Moral.
    Veröffentlicht am 29. August 2010
    Nur wenige Regisseure schaffen es, glaubhafte Charaktere, das passende Setting und einfach nur eine grandiose Story in einen Film unterzubringen. Doch David Fincher schafft es mit Bravour. Im Jahre 1995, als noch niemand einen David Fincher kannte, konnt eman einen solchen Kracher nicht von einem Newcomer erwarten. Doch nach solch einen Film hat sich der Regisseur auf einen Schlag unter die ganz großen der Branche gefilmt. Heutzutage nennt halt jeder den Namen Fincher zwischen einen Tarantino oder einem Cameron. Und wer sich fragt, wie die Kritiker und die Kinogänger auf solch ein Urteil kommen, sollte sich diesen Film ansehen. Dann werden ihm mit einem mal alle Fragen beantwortet.
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    David Fincher gehört sicherlich zu einem der innovativsten Regisseuren Hollywoods. Obwohl mir "Alien 3", sein erster Film nicht gefiel, ist das Nachfolgewerk "Sieben" einfach einer der besten Thriller die es gibt und nebenbei für einen Film aus Hollywood noch so richtig schön unmainstreamig.
    Wo soll man bei diesem genialen Film nur anfangen? Fangen wir bei der Story an. Auf den ersten Blick klingt diese gar nicht so besonders. Ein Killer, der sich als Motiv die sieben Todsünden ausgesucht hat. Aber wie dies umgesetzt wird ist brillant. Die Geschichte ist von Anfang an interessant und packend. Für Langeweile bleibt kein Platz, denn man verfolgt das Geschehen von Anfang an aufmerksam. Schön ist hier auch die Abwechslung. Da gibt es auf der einen Seite die Szenen in der die Charaktere beleuchtet werden und auf der anderen Seite die Szenen wo man den Hauptfiguren bei der Polizeiarbeit zusehen darf.
    Sowieso werden die Charaktere hier sehr durchleuchtet. Anders hätte dieser Film aber auch lange nicht so gut wirken können. Morgan Freeman hat die Rolle des ruhigen Cops schon öfters übernommen und macht das hier auch wieder bravourös. Seine ruhige Art zu spielen hat einfach was und seine Figur ist jederzeit glaubwürdig. Brad Pitt spielt den Gegenpart. Auch er spielt einfach genial. Kevin Spacey hat nur wenig Spielzeit, obwohl sich alles um ihn dreht. Aber die kurze Zeit, in der er zu sehen ist, spielt er auch einfach super. Der Rest der Besetzung ist passend und sehr gut.
    Wie gesagt "Sieben" ist von Anfang an spannend. Die Inszenierung ist wirklich sehr gelungen. Der Film ist sehr düster, pessimistisch, depressiv. Trotz der ganzen Kälte gibt es auch warme Szenen, welche durch das Zusammenspiel der Charaktere entstehen. Ich persönlich hätte dem Film keine "FSK: ab 16" Freigabe gegeben, denn ich finde ihn dafür zu hart. Es gibt zwar kaum grafische Szenen, aber allein die Vorstellung mancher Taten ist äußerst brutal.
    Was diesen Film aber zu einem genialen Werk macht ist schlussendlich noch das Ende. Ich habe den Film schon einige Male gesehen, aber ich bekomme jedes Mal wieder eine Gänsehaut. Dieses Ende ist sowas von böse und perfekt inszeniert, dass einem der Atem stocken kann. Was sich dort abspielt darf natürlich nicht verraten werden, es wäre eine Schande, wenn jemand das vorher wüsste und sich den Film dann erst zum ersten Mal ansieht. Gesagt sei nur, dass das Ende von "Sieben" eines der genialsten Auflösungen der Filmgeschichte ist.
    Fazit: "Sieben" ist ein bitterböser Film. Für Hollywood total untypisch: Düster, pessimistisch, depressiv, ohne richtiges Happy End und wirklich brutal, ohne dabei aber großartig grafisch zu sein. Selten war ich von einem Thriller dermaßen fasziniert. Großartige Darsteller, eine clevere Story, viel Spannung, ein sehr hoher Unterhaltungswert, ein passender Score und ein geniales Ende machen aus diesem Film ein Meisterwerk!
    Veröffentlicht am 25. März 2010
    "7" bleibt für mich unübertroffen: Grandiose Schauspieler, hervorragende Story, spannendes Drehbuch, bedrückende Atmosphäre, überzeugender Score, ...
    Veröffentlicht am 15. Juli 2018
    Wenig überzeugender Thriller, der zwei Drittel stagniert und am Ende mit Psychospielchen und Gewalt den Zuschauer für das lange Warten belohnen möchte.
    Dieser Film ist wohl der beste Beweis dafür, daß ein guter Regisseur plus Starbesetzung noch lange keinen guten Film ausmacht.

Ich hoffe, ich habe aus meinem Fehler gelernt, eine DVD zu kaufen, ohne den Film zu kennen.

Die Handlung ist absolut platt, geradlinig und fast komplett vorhersehbar.

Meines Erachtens haben es die Filmemacher außerdem versäumt, sich mit dem gesamten Umfeld des Serienkillers gedanklich genügend auseinanderzusetzen. Das, was man im Film über ihn mitbekommt, wirkt alles andere als in irgendeiner Form realistisch, d.h. zu ihm passend. Vieles erscheint deplaziert und wenig glaubhaft.

Die Überraschung am Schluß ist der einzige "Schockeffekt", wenn man ihn überhaupt so nennen kann.

Mag ja sein, daß dieser Film die breite Masse anspricht; vielleicht bin ich auch nur von guten Filmen dieses Genres verwöhnt, jedenfalls gehört dieser Film für mich keinesfalls zu den mittelmäßigen und schon gar nicht zu den guten Filmen.
    pro12
    pro12

Sehr guter Serienkillerfilm mit Brad Pitt und Morgan Freeman.

Es sei jetzt nicht zu viel verraten aber nach dem Ende wird es euch anders gehen.

Der Soundtrack ist stark und verstörend und Kevin Spacey spielt den Todsündenkiller in seinen wenigen Szenen mit Bravour.

Fazit:

9 Punkte für einen super Thriller, der seinensgleichen sucht.
    Reeth
    Reeth

Sieben, was soll man dazu sagen? Kann man doch eigentlich nur die üblichen Lobeshymnen wiederholen, die der Film verdient.

David Fincher zeigt sein Überragendes Talent, Morgen Freeman, Kevin Spacey und sogar Brad Pitt brillieren in ihren Rollen und die Stimmung und Spannung der Story stimmen durchweg von vorne bis hinten.

Musikuntermalung, Lichteffekte, Bildeinstellungen, Dialoge. Bei diesem Film passt einfach alles und das beste von allem: Der Film hat sogar eine Moral, die herauszufinden jedoch jeder für sich selbst bestimmen sollte.

Das Ende schleicht sich zwar den gesamten Film irgendwie immer näher ins Bewusstsein, überrascht (und schockiert) einem am Ende allerdings doch, sodass "Seven" auf jedenfall zu einem der besten Filme zählt, die jemals gedreht wurden.
    ilovekino
    ilovekino

Meisterwerk,ein echt genialer Thriller mit grandiosen Schauspieler wie Freeman & Pitt !

Die Nummer 1 in seiner Genre.

Ein muss !