News Movie
    Deine Meinung zu News Movie ?

Bei "News Movie" handelt es sich um eine böse und unverblümte Satire über das aktuelle US-Fernsehen. Von vornherein ist daher eine Rezeption in der englischen OF Pflicht. Die deutsche Fassung ist, wie so oft, wenn bei günstigen Synchronisationsarbeiten das Wörterbuch zur Hand genommen wird, besonders aufgrund der im Film präsenten Karrikatur der im US-Entertainment grassierenden Vulgärsprache, schlichtweg unkonsumierbar.

Damit ist allerdings schon ein weiteres Problem des Streifens benannt: mangelnde Relevanz für den deutschen Zuschauer. Will "News Movie" dennoch Argumente liefern, sollten zumindest die Gags stimmen. Diese stellen sich leider in ihrer sketchartigen Aneinanderreihung (ein Grundgerüst an Handlung besitzt der Film eigentlich nicht) als eher durchwachsen dar. Gibt es mal etwas zu Lachen, ist bereits der nächste Sketch schon wieder so plump und blödsinnig, dass er allenfalls staubtrockene Huster hervorbringt. Grundsätzlich zu befürwortende Medienkritik (z.B. Britney Spears & "Sex Sells", Kommerzialisierung und Journalismus) wird so grobschlächtig überspitzt, dass es irgendwann nur noch nervig ist.

Fazit: alles in allem verwundert es nicht, dass der Titel eher in den hinteren Ecken der heimischen Videotheken verstaubt. Vollends überzeugen kann diese Satire zu keinem Zeitpunkt.