Saw VI
    2,4
    Deine Meinung zu Saw VI ?

Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    Besonders viel Lust hatte ich nicht mir "Saw 6" anzugucken, doch ich wollte die Hoffnung nicht aufgeben, dass nochmal ein guter Teil kommt. So waren meine Erwartungen nach den enttäuschenden vierten und fünften Teil auch sehr gering. So überraschte mich das Endergebnis. "Saw 6" ist zwar nur durchschnittlich und keine Meisterleistung, aber er ist endlich mal wieder ein Teil der Reihe, der mich nicht langweilte.
    Die Story setzt wieder direkt an den letzten Teil an und ist dabei wieder nicht besonders vordergründig. Allerdings hat mich das Geschehen diesmal mehr interessiert, als es in den letzten beiden Teilen der Fall war. So fand ich es ganz interessant zu verfolgen wie man Hoffman langsam auf die Schliche kommt. Auch das Spiel, welches der Versicherungsangestellte durchmachen muss, ist gar nicht so schlecht und konnte mich unterhalten. Die ganzen Rückblenden gehen mir allerdings nach wie vor auf die Nerven, denn auch wenn diese diesmal etwas mehr zur Story beitragen, find ich sie unnötig. Sie bremsen den Film einfach aus. Nebenbei muss ich auch ankreiden, dass die Reihe von Teil zu Teil unrealistischer wird. Es werden immer mehr Personen, die in das Ganze mit eingeweiht sind und das gefällt mir nicht. Auch weiß ich nicht, wie diese ganzen Fallen präpariert werden, denn sie sind sehr aufwendig. Dies war sicherlich schon in jedem Teil der Fall, doch hier fiel es mir sehr auf.
    Die Darsteller haben nicht viel zu tun, haben mir aber diesmal besser gefallen. So finde ich Costas Mandylor als Mark Hoffmann diesmal besser in seiner Rolle, langsam fängt seine Figur an mir zu gefallen. Tobin Bell spielt ebenfalls wieder gut, aber irgendwie ist seine Rolle langsam unnötig. Shawnee Smith ist auch wieder mit von der Partie, bleibt aber blass und hat nicht viel Leinwandzeit. Die restlichen Darsteller spielen ebenfalls solide. Die Charaktere sind dabei natürlich wieder recht dünn, doch nicht mehr ganz so völlig belanglos wie in den vorherigen beiden Teilen. Es ändert allerdings nichts daran, dass mir ihr Schicksal egal war.
    Die Inszenierung kann sich durchaus erneut als gut und solide bezeichnen lassen. Allerdings gehen mir die schnellen Schnitte mittlerweile auch ganz schön auf die Nerven. Ansonsten kann ich mich aber nicht beklagen. Die Atmosphäre des ersten Teils wird zwar nicht ansatzweise erreicht, doch fand ich sie diesmal auch etwas gelungener als zuletzt in "Saw 4" und "Saw 5". Der Score ist wieder fast über die ganze Laufzeit zu hören, ist durchaus gut, aber auch nach einer Zeit nervig.
    Wenn man ehrlich ist, ist der Hauptgrund, weshalb man sich die "Saw"-Filme mittlerweile überhaupt noch anguckt, aber doch sowieso der Splatter. Und "Saw 6" ist auf jeden Fall härter als die beiden Vorgänger. Allerdings auch nicht der härteste Teil der Reihe (Teil 3 ist und bleibt hier wohl er Sieger in diesem Bereich). Außerdem sollte das Sawpublikum mittlerweile abgehärtet sein und die Brutalität verkommt fast nur zum Selbstzweck. Dies ändert aber nichts daran, dass der Splatter den Film unterhaltsam macht und die Effekte sind sehr gut geworden. Die Fallen haben mir wieder besser gefallen und sind kreativer. So ist der Unterhaltungsfaktor im Endeffekt zwar nicht perfekt, aber langweilig wurde mir auch nicht wirklich.
    Fazit: Wer hätte gedacht, dass ich tatsächlich nochmal von einem durchschnittlichen Saw-Teil reden kann? Die Einspielergebnisse in den USA sinken langsam, und das Publikum merkt wohl, dass diese Reihe einem schon seit dem zweiten Teil eigentlich nichts Besonderes mehr bietet. Teil 7 wird aber auf jeden Fall kommen und da mir "Saw 6" gar nicht mal so schlecht gefiel, bin ich gespannt.
    Gatman94
    Gatman94

Also ein toller neuer SAW film

der unterschied vom Regie posten

wirkt unglaublich auf den Film

Da bei 5 man vergeblich nach einem Höhepunkt sucht biss er endlich da war denkt man sich ja toll so reißerrisch war er jezt nicht

Das mit der Krankenversichrung ist Gesselschaftskritik die moral

des Jigsaw killer ihn auch nach seinen Tod zutöten

Was mich wieder an diesem teil stört ist wieder werden die "Opfer" vorgestellt und sofort abgemukst ich meine das war zum beispiel bei teil 1 besser die Figuren vorstellung in den lezten 5 Teilen wirkten die "Opfer" lieblos und 0815 genau wie in diesem schreien helfen sie mir schreien...schreien schreien...Tod

Aber egal...die fallen sind wieder einsame spitze die besten fallen überhaupt nicht weil sie hard sind weil sie genial passen zu den opfer und das mitfiebern wieder dabei ist.

schlechtestes beispiel 5 fallen die so stinkend langweilig waren und dann nicht mal hard so kann man keine seite der zuschauer ereichen egal ob Fan gore haund oder neutraler zuschauer des ganzen aber ich will hier über teil VI reden und nicht über teil V also fallen top

Story Twist hmm ich weiss nicht wie ich ihn bewerten soll da ich ihn schon im i net gesehen habe aber ich denke er war sehr orginell und hat viele zuschauer zum staunen gebracht die das ende vieleicht noch nicht kannten aber es war wirklich genial ausgeklügelt.

Die story an sich oder 2 geschichte nicht von dem opfern sondern vom möder DET:hoffman: sie kommen ihn auf die schliche immer mehr finden sie indizien die gegen ihn sprechen viele Geheimnisse werden gelöst

und viele werden gestellt wie immer eigendlich aber endlich wieder Handlung das mich sehr begeistert und mich fesselt also denke ich das er mit teil 4 der 2 beste film der reihe ist ungeschlagen natürlich teil 1

MfG: GAtman94

Also ich fand, dass "Saw 6" eine gelungene Fortsetzung ist. Zwar hinter Teil 1 und auch Teil 2, allerdings fast gleichwertig mit Teil 3, 4 und 5. Story wie immer sehr verwirrend, aber daran hat man sich schon gewohnt. Viel Blut, viel Schmerz und viel Leiden. Im Grunde genau das, was der Trailer verspricht. Ich fand den Teil soweit ganz gut. Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden!

Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 13. August 2014
    Fazit: 6. Teil der SAW-Reihe. Erneut solide Inszenierung, ansonsten KEINE Überraschungen und auf Logik bezogene Schlampigkeiten. Die blutig-brutalen Szenen rufen meistens nur ein müdes lächeln hervor.
    piai55
    piai55

Veröffentlicht am 23. Mai 2010
    Saw ist zweifellos ein Spanender und auch Anspruchsvoller Film. Doch ist dieser sechste Teil eher ein lauwarmer Aufguss. Währenddessen Saw 1 und Saw 2 durch ihre Einzigartigkeit und dem, den Zuschauern bisslang unbekannten, Filmkonzept, große Erforge erzielten, ist in Saw 6 das Konzept bekannt und die Storry ausgereizt.
    KopfKr4nker
    KopfKr4nker

Veröffentlicht am 3. Dezember 2012
    Die gesamte Bewertung wird aus dem Durchschnitt der Bewertungskriterien gebildet.
    Die gesamte Bewertung wird zudem immer abgerundet.

Musik: 3,0

Insgesamt: 2,4

Sehr flache Story.....
    Coconutpete
    Coconutpete

Für mich der zweitbeste Teil der Serie nach Teil 1.

Die Handlung ist gut gemacht, die Schauspieler agieren auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Geschickt werden die alten Figuren wieder eingeführt, es wirkt nicht aufgesetzt.

Der Film ist wirklich sehr brutal, also nix für zarte Gemüter.

Die Fallen sind diesmal wieder toll gemacht, und auch die Rückblenden bzw die Auflösung am Schluss ist wieder gut gelungen.

Zwar kommt es diesmal meiner Ansicht nach nicht zu einem großen Aha-Erlebnis, aber das Ende ist trotzdem enorm spannend und wieder wurde viel Raum gelassen für den Nachfolger.
    udo39
    udo39

...von dummen Menschen für dumme Menschen...
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Veröffentlicht am 3. Dezember 2023
    Um einiges besser als der fünfte Teil, dennoch sehr enttäuschend. Der Film ist zwar brutal und spannend, aber da fehlt so vieles. Der sechste Teil ist ganz in Ordnung, nicht allzu schlecht und nicht allzu gut. Genau durchschnittlich.

Veröffentlicht am 1. Juli 2017
    Zum mittlerweile sechsten Mal wird hier die Säge gewetzt - und man kann noch nichtmal sagen daß sie von mal zu mal stumpfer wird. Klar, seinen Zenit hat die Serie lange überschritten, der geniale erste Teil bleibt auf lange Sicht unübertroffen und selbst falls die Reihe wie angeblich geplant noch bis Teil 10 fortgeschoben wird wird man sicherlich keinen Film hinkriegen ders mit dem Erstling aufnehmen kann. Aber es ist doch beachtlich wie der Film auf zwei Ebenen funktioniert: den einen nenne ich mal die "Soap" Handlung die mit zahlreichen Rückblenden schrittweise weitere Querverbindungen in den frühen Filmen herstellt und es ist echt brilliant wie hier minimale Szenen und Versatzstücke aufgegriffen und verknüpft werden - allerdings nur für denjenigen der die vorherigen Filme gut kennt, für Neulinge ist dies ein Buch mit sieben SIegeln. Die andere Ebene ist die etappenweise Abhakung der Fallen und ganz ehrlich: das ist es doch was Saw Fans sehen wollen. Und hier ist es den Machern zum sechsten Mal gelungen Fallen und Fiesheiten auszutüfteln bei denen es einen den Magen umdreht und man sich echt fragt wie gemein die Phantasie der Schreiberlinge eigentlich noch ist. Jede Falle an der die arme Sau ankommt ist ein neuer, kleiner, fast in sich geschlossener Horrorthriller bei dem der Gewalt und Splatterbereich in neue Rekordhöhen schnellt - und obwohl der Streifen nicht mit einer so genialen Schlußpointe aufwarten kann wie die ersten hat er doch am Ende ein paar Überraschungen parat (Saw Fans wissen es schon wenn die markante Schlußmusik ertönt). Und es geht weiter - der Schluß legt auf jeden Fall ein großes Finale nahe. Und ganz ehrlich: wenns auf dem Level bleibt sind weitere Teile glatt willkommen!

Fazit: Auch wenns ein beständiger Neuaufguss ist erreicht die sechste Runde einen immensen Spannungs und Splatterwert!