Waltz with Bashir
    4,2
    Deine Meinung zu Waltz with Bashir ?

Bruce W.
    Bruce W.

Veröffentlicht am 9. April 2018
    Ein wirklich interessanter Film, der sich mit den Ereignissen des ersten Libanonskrieges auseinandersetzt und dabei vor allem audiovisuell ein Erlebnis sondergleichen darstellt. Während die erste Filmhälfte eine Thriller-artige Erzählstruktur aufbaut und den Zuschauer damit in seinen Bann einfängt, so entschied man sich leider, dass für einen eher dokumentarischen Stil in den letzten 20 Minuten zu ändern. Dadurch bleibt leider auch die Suche unseres Hauptcharakters nach seiner verlorenen Erinnerung links liegen und erhält am Ende nicht einmal eine Resolution. Schade, denn gerade dieser Aspekt und die damit verbundenen, teils schockierenden Enthüllungen gaben dem Themenkomplex mehr Gewichtung. Dennoch bleibt Waltz with Bashir ein experimentelles Unikat, welches mit Erfolg versucht, dem Genre des Krieg-Films mehr Ästhetik zu entlocken. Der Soundtrack ist wunderschön und bildet zusammen mit dem einzigartigen Animationsstil eine tolle Symbiose. Empfehlung geht raus.
    Veröffentlicht am 10. Januar 2016
    Atemberaubend atmosphärisches Meisterwerk, das bei aller formaler Expressivität dennoch stets der Subtilität verschrieben ist. Der Film ist dabei als Meditation um Krieg, Tod, Erinnerung, Verdrängung und psychische Verletzung angelegt, entfaltet jedoch ungeachtet seiner komplexen Rückblendenstruktur einen langsamen, melancholischen, schwebenden Erzählfluss, der die Hoffnungslosigkeit der Handlung unterstützt und dem Film einen pessimistischen Ton verleiht.
    Spike Spiegel
    Spike Spiegel

Veröffentlicht am 20. Dezember 2014
    [...] Waltz with Bashir ist eine informative, spannende, unterhaltsame, schockierende, kurz: großartige künstlerische Aufarbeitung eines weniger bekannten Kapitels in der Geschichte des menschlichen Versagens. Dabei ist der Film ein wahrhaft universelles Werk: die Mischung aus Dokumentation und Drama mit psychologischer Thematik und wunderschöner Bebilderung lässt immer noch viel Platz für den Zuschauer, sich eigene Gedanken zu machen. Für mich ist Waltz with Bashir einer der wichtigsten Antikriegsfilme überhaupt und ein Muss für Liebhaber von brisanten Filmen.
    PaddyBear
    PaddyBear

Veröffentlicht am 21. März 2011
    Waltz with Bashir ist sicherlich meilenweit davon entfernt eine normale Dokumentation zu sein. Der Film ist eine animierte Trickfilm-Doku welche ich so noch nie gesehen habe. Was Regisseure Ari Folman hier schildert und aufzeigt sind unglaublich intensive Filmminuten. Inhaltlich bezieht sich Folman auf seine eigenen Erfahrungen und Erfahrungen mit Weggefährten. Das Massaker von Sabra und Schatila bildet den Climax in dieser ungewöhnlichen Produktion. Die Animationen sind verblüffend. Dieser Cel-Shading Look wirkt unglaublich dynamisch und beinah schon realistisch. Der Film ist ziemlich schwere Kost aber trotzdem sehenswert. Hart, brutal, traurig aber eben auch wichtig um Geschichte zu verarbeiten.
    Hawk-gc
    Hawk-gc

Veröffentlicht am 13. Januar 2011
    unendlich trauriger film mit sehr vielen psychologischen aspekten. ein einblick in krieg und leid.

Veröffentlicht am 12. September 2010
    Also an sich ein ziemlich interessanter Film. War mal was anderes und auch soweit ganz gut gemacht. Mich hat der Film aber teilweise etwas gelangweilt. War jetzt nicht ganz so mein Fall, aber dennoch sehr gut anzusehen und ich hab auch sowas noch nicht vorher gesehen. Geschmackssache, aber seht selbst...
    Veröffentlicht am 12. April 2010
    Waltz with Bashir, anfangs ein etwas merkwürdiger film.

Doch umso länger man guckt umso spannender und mitreissender wird er.

kleinere szenen, indenen soldaten tanzen, flugzeuge bomben abwerfen, und panzer vom himmelfallen, machen all die berührenden sotrries der interviewten und des erzählers selbst allerdings kaputt; schade!

Doch der film zeigt wie grausam und wie kaltblütig menschen sein können und wie ein mensch mit solchen erlebnissen, wie den Libannonkrieg umgeht:

Mit Verdrängung und Bestreitung!

für mich ein guter film, der mitreisst und den krieg unzensiert zeigt.

Es ist recht selten, dass die letzten zehn Minuten des Films wirklich der gesamte Kinosaal den Atem anhält, und auch nach Ende jeder stillschweigend erst einmal sitzenbleibt. Bei "Waltz with Bashir" was das der Fall.

Visuell ist der Film durch seine gelungenen Animationen, beeindruckenden Bilder und teils sehr groben Zeichnungen sehr bestechend. Man weiß zwar manchmal nicht ganz recht was Wirklichkeit und was Fiktion ist, aber das macht den Film nur noch interessanter.

Absolut empfehlenswert!!
    Unglaublich, dass man es mit relativ wenig Aufwand (im Vergleich zu teuren Hollywoodproduktionen) schafft, einen so innovativen und intelligenten Film zu machen. Waltz with Bashir ist so schön und doch so traurig. Die Bilder, die Farbgebung, alles harmoniert miteinander, dieser Film benötigt keine Special Effects, vielmehr ist es die Musik, die einfachen und doch sehr aussagekräftigen und angenehm ruhigen Dialoge (fast schon an Hermann Hesse erinnernd), die einen vor dem Fernsehr dahinschmelzen lassen. Noch nie hat mich ein Animationsfilm so angesprochen und zum Nachdenken angeregt. Respekt an den Regisseur, dem es mit Hilfe seiner Zeichner gelingt seine Lebensgeschichte eindringlich wiederzugeben. Anschauen und verzaubern lassen!
    Die Zeit beschrieb in ihrem Feuilleton, dass dieser Film ein neues Zeitalter im Kino einleuten könnte. Da gebe ich ihr gerne Recht! Dieser Film ist so gandenlos gut, dass ich einfach nicht genug davon bekommen kann. Über Stil lässt sich wie immer gewiss streiten, aber dieser animierte Film wirkt nach längerem Gucken so realistisch und bietet dem Regisseur weitere Moeglichkeiten im Gegensatz zu realen Filmen (man beachte die Porno-Szene). 'Waltz with Bashir' ist meiner Meinung nach eine der besten Dokumentationen, wenn nicht sogar die beste, der letzten Jahre. 10/10 Sterne...Ein Muss in jedem DVD-Regal! Dungerly