Snowpiercer
    3,8
    Deine Meinung zu Snowpiercer ?

Max H.
    Max H.

Veröffentlicht am 15. April 2014
    Chris Evans – ein doch eher mittelmäßiger Schauspieler wird zum Phänomen?! Mitnichten sagen die einen, können aber nicht widersprechen, dass das „Fantastic Four“ - Desaster aufgesaugt wurde und klinisch sauber wieder reproduziert wird. So bleibt uns vor allem der Evans der Neuzeit erhalten, der auch in ungewohnten Rollen wie in Danny Boyle's „Sunshine“ oder Edgar Wright's „Scott Pilgrim“ Kapital schlagen konnte und mit der Captain America - Rolle seinen vorläufigen Zenit bestaunen darf. Es manifestiert sich auch in Joon-ho Bong's „Snowpiercer“, was der charismatische Amerikaner in Interviews durchscheinen ließ, seine Wahl für Rollen ist wohl überlegt.

Denn „Snowpiercer“ ist DER Blockbuster des laufenden Jahres, da lege ich mich zwar ziemlich früh fest, aber ein solche Dichte an kritischen Tönen und psychologischen Differentiationen der Charaktere, sowie fulminant kraftvollen Inszenierungen, wird das Genre dieses Jahr nicht mehr hervorbringen.
    „Snowpiercer“ ist einer dieser Pulsschläge des modernen Blockbusterkinos, an dem Kritiker und Filmliebhaber beidergleichen jährlich messen, ob sich noch etwas bewegt, etwas Brücken schlagen oder eben aufrütteln kann. Alles andere ist dann Plastik.

Und für die enormen Erwartungen, die „Snowpiercer“ zurecht schürt, beginnt Joon-ho Bong's Werk doch locker leicht, eignet sich die Mechanismen des Blockbuster – Genres an, um sie anschließend unerwartet zu unterlaufen und das in geradezu handlichem Erzählton.
    Denn „Snowpiercer“ funktioniert einfach geradlinig wie sein Fortbewegungsmittel. Er prescht von Raum zu Raum und verkantet dabei nie in seinem Fluss, hat auch keine Gelegenheit dazu, dafür fungiert die Handlung schließlich als Rekursivität.

Was im Laufe erklärt wird, könnte zwar schnell simplifiziert aufgefasst werden, hat aber eine bedeutsame Doppelbödigkeit, die sich erst rückblickend betrachten lässt. Und so funktioniert das Werk wie sein Zuggetriebe, alles steht in Relation zueinander und verbindet sich miteinander. Einer der interessanten Schlusstwists mit den Telefonen untermauert diese These, wenn sie sich nicht sogar überhöhen lässt und den Zug als Kreis beschreibt, in dem sich Anfang und Ende nur schwer unterscheiden lassen. Aber das geht an der Stelle eventuell etwas weit, denn die Symbolik von Kreisen und Anfang und Ende finden verschieden deutbare Anknüpfungspunkte: Der Zug als Ökosystem, der Zug als Welt, wie eines der Zugkinder naiv und richtiggehend behauptet, sowie der Zug als unaufhaltsame Maschine, als fortschrittliche Ingenieurskunst sowie todbringender Rückschritt. Der Palette an Themen verdankt „Snowpiercer“ sein Interesse, das weit über das Vorstellungsende hinausgeht und die berühmte „what if“ - Prämisse, die jeder richtig gute Sci – Fi – Film aufbauen sollte, in Zukunft, Dystopie und aktuellen Bezug einbettet ohne esoterisch oder pathetisch verklärt zu wirken.

Die Idee, den Zug als letzte Bastion der Menschheit zu wählen, ist dabei wohl gewagt und stößt nicht allerorts auf Gegenliebe, obwohl sich Regisseur Bong soweit verteidigen kann, als dass er die französische Graphic Novel „Schneekreuzer“ als Inspirationsquelle nutzte. Vielleicht ist aber auch die unbequeme und allenfalls als drastische Notlösung erscheinende Zukunft gerade das Unbehagliche, dass „Snowpiercer“ seine weitere Faszination verleiht. Ist das wirklich Ablehnung aus bloßem Unglauben oder doch eher das Unvermögen diese persönliche Mischung aus Leugnen und Sorge, dieses weitere dystopische Bild könne ein Platz in der Reihe unangenehmer Zukunftsvisionen sein, anzuerkennen. Eine Frage, die jeder für sich frei und auch gerne kritisch, in Bezug auf die Qualität des Films, beantworten darf.

Es sollte aber unbestritten bleiben, dass „Snowpiercer“ eine weitere grandiose Regieleistung in der Vita des Südkoreaners Joon-ho Bong ist. Ideenreich spielt Regisseur Bong mit den typischen Elementen postapokalyptischer Szenarien, diskutiert über die Länge des Films Lebensmittelversorgungen und adäquate Unterkünfte kritisch aus, ohne den Blick von seinem treibenden Handlungsgenerator zu nehmen, der unaufhaltsam von Tür zu Tür, Waggon zu Waggon bricht. Was Bong in seinem Szenenbau zu Gute kommt, ist der Facettenreichtum verschiedener Waggons, die er surreal und augenscheinlich wahllos aneinanderreiht und so immer wieder Momente der Überraschung generiert. Dabei fallen die Partyexzesse bedenkenloser feiernder Zugbewohner oder auch die Propagandaklasse einer völlig überdrehten Lehrerin schnell ins Auge. Wandlungsreich wie das Leben selbst agiert „Snowpiercer“ meist schneller als man sich versieht und da ist das Risiko groß, etwas falsch, garnicht oder missverstanden aufgefasst zu haben. Trotzdem setzt Boo hier seine Reize, geht höchst unkonventionell in atmosphärische Szenen, überwirft sich dabei zumeist sogar gewollt, aber sehr effektiv und schneidet seine Actionsequenzen mal authentisch wackelnd, mal wie in Trance (in anmutigem Ballett) und manchmal auch mit krachender Slowmotion, die eine wahre Gänsehaut durch die Bestie Mensch hervorruft.

Es ist sehr selten, dass sich ein Film so genau und auf derart verschiedenen Ebenen auf die Urkraft des Menschen versteht. Bong durchläuft so mit dem Zuschauer durch seinen Protagonisten Curtis, der dem Zuschauer zu Beginn als kommenden Herrscher und Heroe vorgestellt wird, einen Marsch tiefliegender, persönlicher Ängste, drastischer Situationen und sogar weiterentwickelt bis hin zu menschlichen Perversionen, die ihn als Wesen fast selbst aufzulösen, geradezu verlieren, scheinen.
    Gerissen spaltet Bong hier zudem Künstlichkeit von der lebenden Komponente seines Films. Denn selbst wenn sich der Mensch, die wohl einzig offensichtliche Lebendigkeit als amoralische Bestie offen zeigt, sucht der Zuschauer auch weiterhin nach Trost, nach einem glücklichen Schlusspunkt für den Film und das eigene Gewissen. In diesem Zusammenhang setzen auch die unwirklich erscheinenden Spezialeffekte einen entscheidenen Punkt, trotz der Schwäche sogar zu Gunsten des Films. Denn wenn das Ende das Rückwirken zur Natur anzupreisen scheint, setzt ein schlecht animierter Eisbär einen wirkungsvollen Konter. Der Mensch mag sich besinnen können, doch wartet hinter dieser Moral eine weitere unangenehme Wahrheit: Was einmal zerbrochen, wird nie ganz wieder heilen.

Fazit: Das ist er also, „Snowpiercer“, ein Zug von einem Film, ein gigantisches maschinelles Monster, das in seiner Geschwindigkeit und Kraft alles vor ihm Liegende verschlingt und ein Nein niemals akzeptiert. Mit diesem herausragenden Film auf allen Ebenen zerschlägt, quält, begeistert und euphorisiert Regisseur Joon-ho Bong seinen Zuschauer und lässt ihn ausgelaugt auf der Strecke liegend vermuten, bei etwas ganz Großem dabei gewesen zu sein.
    Alek K.
    Alek K.

Veröffentlicht am 18. April 2014
    ''Snowpiercer'' konnte meine hohen Erwartungen vollständig erfüllen.
    Ein sehr spannender Sci-Fi-Thriller mit viel Action und Gesellschaftskritik. Dabei sieht der Film auch verdammt gut aus und liefert uns sehr schöne Bilder. Die Darsteller machen alle einen guten Job und der Soundtrack ist super. Das Ende an sich ist gut, man hätte es allerdings etwas besser gestalten können. Ein weterer kleiner Kritikpunkt sind einige Logiklücken, welche aber nicht wirklich relevant für die Story sind. Aufgrund dieser Kritikpunkte wollte ich diesem Film lieber nur 4 Sterne geben, eine kleine Überraschung und ein toller Dialog am Ende reißen dann aber doch noch etwas raus.

Fazit: Spannung und Unterhaltung mit einem tieferen Sinn. ''Snowpiercer'' ist einer der besten Sci-Fi Filme der letzten Jahre.
    Spike Spiegel
    Spike Spiegel

Veröffentlicht am 17. April 2014
    "Snowpiercer" ist in jeder Hinsicht ein überflüssiger Film. Dem Zuschauer wird ein halbgarer Plot vorgeworfen: Die Armen kämpfen sich nach vorne im Zug, weil die Reichen so richtig böse sind. Mit diesem Plot darf der Zuschauer sich dann für die nächsten zwei Stunden vergnügen, da einem nicht mehr als das geliefert wird. Es gibt KEINEN EINZIGEN Charakter im Film, der irgendeine Form von Antrieb, Entwicklung oder wenigstens echte Bedeutung in der Story hat. Der Hauptcharakter bleibt dabei der Blasseste von allen, das bisschen an Exposition das man (zu spät) im Film bekommt, ist einfach beknackt und macht den Protagonisten auch nicht sympathischer. Der Koreaner und seine Tochter sind zwei wandelnde Plot- Devices, deren einzige Aufgabe darin besteht, Türen aufzumachen. Die Taten des Antagonisten werden mit moralisch fragwürdigem Bösewicht- Gequassel gerechtfertigt, das man schon gefühlte tausend Mal gehört hat. Gegen diese Krankheit von einem Drehbuch helfen leider auch die guten Schauspieler nicht mehr. Am Ende werden noch ein paar Twists rausgehauen, die an sich schon gut sind; nur dass sie nichts bringen, weil das Buildup des Films so missraten ist. Das Interesse des Zuschauers am Geschehen misst sich an seinem Interesse für die Charaktere, mit anderen Worten: mir ging der ganze Film am Arsch vorbei. Es wäre weitaus interessanter gewesen, die ersten Monate auf dem Zug zu zeigen, dann wäre auch Platz für ein Minimum an Charakterisierung da gewesen.___________ Snowpiercer ist plakative "Gesellschaftskritik", deren Schockwirkung leider ausbleibt, weil Story und Charaktere komplett lieblos/langweilig geschrieben wurden. Der Rest ist unterhaltsame Gewaltverherrlichung.
    Filmekenner1
    Filmekenner1

Veröffentlicht am 11. März 2014
    "Snowpiercer" spielt in einer postapokalyptischen Zukunft, in der die Welt einee neuen Eiszeit erleidet, nachdem versucht wurde mitrels einer Chemikalie der Erderwärmung entgegenzuwirken. Der einzige Ort an dem noch lebende Menschen sind, ist ein riesiger Zug, der seit 17 Jahren in Dauerschleife um die Erde fährt. Innerhalb des Zuges hat sich eine extrem stark ausgeprägte Klassengesellschaft entwickelt, in deren unterster Klasse die Menschen, zusammengepfercht wie die Ratten, leben. Einer dieser Insassen der untersten Klasse ist Curtis ( Chris Evans ), der zusammen mit dem Rest einen Aufstand durchführt...

Die Geschichte rund um "Snowpiercer" und auch die Tatsache das die komplette restliche Menschheit in einem Zug lebt, ist super interessant. Auch die Grundthematik rund um eine Klassengesellschaft ist brandaktuell. Jetzt hatte ich aufgrund des Trailers und der Inhaltsangabe einen sehr düsteres Zukunfts-Drama erwartet, was es zum Teil auch war, aber "Snowpiercer" ist so viel mehr.

Gleich zu Beginn des Films vielen mir einige Parallelen zu "Die Tribute von Panem" auf. Beide spielen in einer düsteren Zukunft in dem es um um den Kampf des normalen Fußvolks gegen die Reichen geht. Genauso wie in "Die Tribute von Panem" ist die Oberschicht total abgedreht, vom Aussehen sowie auch vom Verhalten her. Diese Gemeinsamkeiten habe ich aber überhaupt nicht als störend empfunden.
    Die Situation der untersten Klasse ist einfach nur bestialisch. Hier wird die düstere Stimmung unfassbar gut transportiert, dass man die ganze Zeit fassungslos mit dem Kopf schütteln kann.
    Stimmung, super! Zusehen, macht Spaß! Aber dann fängt man an während des Aufstands, der vom letzten Abteil in Richtung vorderstes Abteil geht, zwischen einer todernsten Stimmung und einer abgedrehten, manchmal fast schon trash-komödiantischen Stimmung zu wechseln. Ein kompletter Kontrast, bei dem ich manchmal das Gefühl hatte da wären mehrere Regisseure am Werk gewesen. Aber beide Varianten fand ich verdammt gut. Der ernste Teil des Films ist irrsinnig spannend und gut gemacht, aber auch der "verrückte" Teil macht super viel Spaß. Jetzt muss man für sich selbst entscheiden ob einem diese Machart zusagt, oder nicht. Ich zähle mich auf jeden Fall dazu.

Die wahnsinnig gute Geschichte wäre ohne seine Charaktere, aber nur halb so gut. Die Charaktere sind allesamt unglaublich interessant, was das Zuschauen zum Hochgenuss macht. Das fängt bei den zahlreichen Personen der Unterschicht, von denen jeder einzelne einen eigenen Film verdient hätte, bis hin zu den etlichen Personen auf die sie während des Aufstandes treffen. Chris Evans spielt das super gut und ist für mich die Überraschung des Films. Tilda Swinton und Ed Harris sind bei mir sowieso über jeden Zweifel erhaben und spielen das wunderbar, speziell erstere. Schade allerdings das John Hurt so gut wie keine Leinwandzeit hat.

Neben der wahnsinnig guten Geschichte und der überragenden Charakteren trumpft der Film mit einem unfassbar gut aussehenden Zug auf. Von Abteil zu Abteil ist es jedes mal eine Überraschung was sich hinter dem Tor verbirgt und man wird jedes mal aufs neue begeistert. Das fängt in der letzten Klasse an, die heruntergekommen und eng ist, bis hin zu den Abteilen der höheren Gesellschaft, die natürlich in Saus und Braus leben. Das sieht wirklich alles tip-top aus. Genauso top sehen natürlich die Charaktere aus. Tilda Swinton die man gar nicht richtig erkannt ist hier ein kleines Highlight.

Bei all den positiven Sachen gibt es für mich drei kleine Kritikpunkte, die eine 5*-Wertung verhindern. Der eine wäre, dass ich mir das Finale 5 Minuten länger gewünscht hätte. Der andere Grund ist der nur koreanisch/chinesisch(?) sprechende Namgoong Minsoo ( Song Kang-Ho ). Neben den tollen abgedrehten Ideen die Snowpiercer zu bieten hat, nervt es nur wenn die Akteure mittels einer Box kommunizieren müssen. Der größte Kritikpunkt sehe ich aber bei den animierten Sequenzen, hauptsächlich wenn man den Zug von Außen sieht und generell die vereiste Welt. Beides sieht einfach nur grottenschlecht aus. Hier trumpft eindeutig das Handgemachte auf und das Animierte stinkt ab.

Fazit: Eine irrsinnig gute Geschichte, tolle Schauspieler und noch viel mehr macht "Snowpiercer" zu einem super Film. Ein Film der durchaus auch den selbsternannten Cineasten Spaß bereiten sollte. Man sollte den Film auf jeden Fall im Kino sehen und nicht bis aus DVD/Blu-ray warte, denn die Bilder sind unfassbar gut.
    Veröffentlicht am 9. April 2014
    Hier kommt ENDLICH mal ein Kinofilm mit Anspruch! Gekonnt verpackt man gleich mehrere gesellschaftliche und ökologische Probleme in einen endlos fahrenden Zug und lässt ihn brutal und unaufhaltsam über die völlig zerstörte, mit Eis bedeckte Erde rasen. Dann hält man den unterschiedlichen Schichten der Erdbevölkerung einen Spiegel vors Gesicht. Jeder kann sich selbst in einem Abteil des Schneekreuzers wiederfinden. Den Amerikanern und insbesondere der Oberschicht gefällt das natürlich nicht. Fast schon hinter...(hältig) versucht man dieses "kalte" Kernthema des Films aus den Kinos zu verbannen. Da sieht man mal wieder, das die Menscheit noch nicht reif genug ist, dieses Thema zu verabeiten. Lieber dröhnt man sich die Birne mit dem 3D CGI -Müll aus Hollywood voll und vergibt dort lustige Goldfiguren. Wie erbärmlich! Der Snowpiercer wirkt sehr nachhaltig und birgt enormen Zündstoff.
    Daher bleibt dieses Wek eine absolute Ausnahme, bei dem man sehr nachdenklich und geflasht das Kino verläßt. Mit diesem Anspruch kann Hollywood schon lange nicht mehr dienen!
    Bruce Willis
    Bruce Willis

Veröffentlicht am 7. Mai 2014
    Geiles Teil!

Einfach NUR TOP der Film.
    Hier stimmt alles!
    Geniales Drehbuch geil umgesetzt.
    Mehr bleibt nicht zu sagen...
    Moment: spoiler: Wie verschwinden die Kabel an den Zugtelefonen wieder mit einer Handbewegung beim Zuklappen der Öffnungen in der Wand?
    Veröffentlicht am 18. April 2014
    Bei aller Geduld, wir waren uns einig: Anfangs teils spannend, ab der Mitte so aufdringlich unlogisch, dass es weh tut und die Freude verdirbt. Das Ende - zäh und enttäuschend. Insgesamt eine nervige Zumutung.
    nada-
    nada-

Veröffentlicht am 20. September 2014
    "Snowpiercer" (kor: Snoopy) schildert eine Dystopie in einem sehr handlichem Erzählton. Er saugt ordentlich bedeutsame Doppelbödigkeit auf und spuckt sie klinisch sauber in einer nichtssagenden Weise auf den Zuschauer, er eignet sich die Mechanismen des Blockbusters an, um den Zuschauer im trügerischen Bewusstsein zu lassen, er hätte einen Film vor sich, in dem es um die Piercingindustrie in kalten Gegenden geht, um sie anschliessend unerwartet zu unterlaufen, dem Zuschauer also schlagartig klarzumachen, dass die Handlung in einem Zug spielt. Alles andere ist Plastik. Wie in der Geschichte mit dem Hasen und dem Eichhörnchen spielt sich hier alles um anale Rekursivität. Die Charaktere sind an psychologischen Differentiationen kaum zu übertreffen. Regisseur Hui Bongo treibt sein Spiel gar so weit, dass die Charaktere eindimensional erscheinen. Die vertikale Erzählstruktur erschöpft sich aus einem Fundus aus selbstzerstörerischen Lüsten und selbstgefälligen Betrachtungsweisen. Sie begünstigt damit die esoterisch und pathetisch verklärten Karounterwäschen. Schnell werden einem Parallelen zum schwedischen Porno „Schneehäschen besorgen sich's mit Dildo“ oder "japanische Sushi und die eiskalten Analen" sowie Hu-hu Bonsais Vorliebe für finnische Hunde offenbar. Tiefliegende, persönliche und unpersönliche Ängste, das Bewältigen drastischer Situationen und die Weiterentwicklung bis hin zu menschlichen Perversionen wie das Würfelspiel, die ihn als Kichererbse auflösen, verlieren sich gerade in inhaltsleeren Äusserungen über den Protagonisten. Snoopy ist ein wahres Meisterstück von einem Film in einem Zug. Ein reanektiver Erguss von biblischen Mäusen.
    chagall1985
    chagall1985

Veröffentlicht am 7. April 2014
    Leider ist der Film nicht gelungen. Denn er hat zu keiner Ahnung was er eigentlich sein will.
    Dazu kommen einige Sequenzen wo er unfreiwillig komisch und teils ärgerlich dämlich ist.

Zu den Pro's:
    Superbe Kameraführung auf so engem Raum.
    Gute Schauspieler und kulturelle Konflikte.
    Excellentes Setting und Dekor
    Sehr gute Einzelmomente und kreative Einzelideen

Zu den NoGo's:
    Völlig dämliches und unbefriedigendes Ende das im eigenen Anspruch erstickt.
    Der Film kann sich nicht entscheiden was er sein will. Groteske/Aktion/Splatter/Sureal ,
    Ich musste mehrmals lachen obwohl das nicht im Sinne des Regisseurs liegen dürfte.
    spoiler: Die Wandlung vom Rebellenführer zum zukünftigen Anführer ist ärgerlich unglaubwürdig

Aber es gibt ganz bestimmt schlechtere Filme die man sich zur Zeit antun kann.
    Nur ein Meisterwerk ist dieser Film nicht er kommt nur penetrant mit diesem Anspruch daher.
    Veröffentlicht am 12. März 2014
    Snowpiercer. Ein Film auf den ich mich persönlich schon sehr gefreut hatte. Nicht zuletzt wegen der tollen Rezension hier von Filmstarts.

Story: Die Welt ist ein riesiger Kühlschrank, da man die Erderwährmung durch Kühlmittel stoppen wollte. Die letzten Überlebenden sind in einen Zug der im Kreis um die Welt fährt und für eine Umrundung ein Jahr benötigt. Pech wer hinten im Zug ist. Denn hier leben die Armen. Um die Machtverhältnisse zu ändern versuchen diese es mit einer Revolution und kämpfen sich Wagon um Wagon nach vorne. Dabei merken Sie immer mehr die Schere von Arm zu Reich.

Rezension: Zuallererst sei gesagt, dass ich hohe Erwartungen an den Film hatte. Wohl zu hohe. Denn ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Der Trailer suggeriert einen guten Action Film mit einer gut gelungenen kritischen Note. Nun ist es ein Sci-Fi Drama. Und was für eins. Denn wenn man mit dieser Erwartung in den Film geht wird man auch nicht enttäuscht. Er sehr sozial Kritisch mit auch gut gemachten Kampf Szenen. Leider sind die Außenbild-Effekte nicht ganz so gut und manchmal wackelt auch die Kamera so sehr das mir etwas schwindelig wurde. Auch weiß man nicht was die Armen hinten für eine Aufgabe haben.
    Aber genug gemeckert. Der Film ist ansonsten, bis noch auf den einen oder anderen Logikfehler, sehr gut geworden und lohnt sich definitiv auch fürs Kino. Chris Evans spielt klasse, Frau Swintons Aufzug hat immer wieder was komödiantisches. Aber am besten ist hier wirklich der Auftritt von Ed Harris als der große Strippenzieher.

Fazit: Geht mit weniger Erwartung in den Film und ihr werdet nicht enttäuscht. Und mal sehen ob die Gehirnwäsche bei euch auch klappt wie bei den Schülern aus den Film. ;-)