The Fall
    Deine Meinung zu The Fall ?

The Fall ist aus meiner Sicht der beste Film 2009. Regisseur Tarsem Singh hat bei der Umsetztung keine Kosten und Mühen gescheut. Die fünfjährigen Dreharbeiten bezahlte er aus eigener Tasche. Als Werbefilmer hat man die Möglichkeit an den schönsten und ungewöhnlichsten Orten der Welt zu drehen, diese hat er genutzt indem er während der Dreharbeiten zu seinen Spots auch gleich die ganze The Fall Crew mitschleifte um die überwältigenden Bilder einzufangen, denen The Fall zu einem großen Teil seinen Reiz verdankt. Der Film wurde in 18 verschiedenen Ländern gefilmt.

Man muss auch unbedingt erwähnen, dass dieser Film nur im Kino geschaut werden darf! Von der visuellen Pracht einiger wunderbarer Panoramen dürfte auf einem Fernseher nichts übrig bleiben. Selbst auf meinem Beamer büßte der Film viel ein. Des weiteren sollte man auch auf die Synchronisation verzichten, denn durch sie wird ein wichtiges Element der Story nicht ersichtlich.

Der Film wird nicht nur von seinen Bildern getragen. Auch die Geschichte über Phantasie, Leid, Verzweiflung, Schmerz, Verlust aber auch kindliche Naivität - kurz, dem Leben selbst - zieht einen recht schnell in ihren Bann. Auch als zynischen Kommentar zum Thema Religion kann man den Film betrachten. Nicht zuletzt ist es ein Film über die Macht der Vorstellungskraft, aber auch der Manipulation, sowohl von außen als auch von innen. In dieser Weise reflektiert der Film auch das Kino selbst. Tarsem verbeugt sich hier auch vor den todesmutigen Stuntleuten, besonders des frühen Hollywoods. Als kleines Schmakerl hält der Schluss noch einige der wagemutigsten Stunts der Filmgeschichte parat.

Hervorheben muss man noch den Soundtrack, der die 7. Sinfonie von Beethoven gekonnt verarbeitet und die schauspielerische Leistung von Catinca Untaru, die den Betrachter sofort für sich einnehmen kann.
    Auch wenn der Film nicht der Geschmack für jeden ist er meiner Meinung ein wahres Meisterwerk. Die Schauspieler,Kostüme,Kulissen und die Geschichte ist klasse. Auch Lee Pace beweist mal wieder seine Schauspielerisch Kunst.

Ich kann den Film allen empfelen