Sommer ´04
    Deine Meinung zu Sommer ´04 ?

Veröffentlicht am 13. September 2017
    Nichts ist hier so wie es scheint – wer erwartet eine romantische kleine Liebeskomödie zu sehen oder eine deutsche „Landarzt“ Episode in Spielfilmlänge der irrt – was hier wie deutsches Kino von der Stange aussieht entpuppt sich beim näheren Hinsehen als außerordentlich hartes und streckenweise sehr schmerzhaftes Drama über eine scheinbar perfekte Heile Welt Familie die auseinander bricht. Unter der Oberfläche nimmt das Ganze mitunter gar Psycho-Thriller Format an – belebt durch grandiose Darsteller, vor allem Martina Gedeck. Ist eigentlich eine Schande daß dieser Film so unbeachtet in den Regalen vor sich hinfaulen wird. Darum: jeder der ihn irgendwoher in die Finger bekommt sollte einen Blick riskieren.

Fazit: Brutal fieses Familiendrama das unerwartete Härte erreicht!
    Ich kann diese Kritik voll und ganz teilen. Bin gerade aus dem Kino zurück, in das ich voll hoher Erwartungen gegangen bin, und kann die guten Kritiken, die ich zuvor gelesen habe, überhaupt nicht begreifen. Auch ich kann die Handlung keiner einzigen Person nachvollziehen. Mir fehlen Erklärungen, Auseinandersetzungen, das Ende einfach total bescheuert. Der Tod des Mädchens vollkommen unsinnig für die Geschichte, verschiedene Handlungsstränge, keiner richtig zu Ende gedacht.

Im Vorfeld war der Regisseur persönlich vor Ort. Aber auch seine Äußerungen wenig erhellend und nichtssagend - so wie dann auch sein Film. Schade.