Scream - Schrei!
    4,2
    Deine Meinung zu Scream - Schrei! ?

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Dieser Film kam in der zweiten Hälfte der Neunziger einer Revolution gleich: er belebte den Teenagerhorrorfilm, den es seit Ende der Achtziger so nicht mehr gegeben hatte, und verursachte eine Welle von Nachahmungswerken. Das geniale dabei war, dass „Scream“ einfach alle alten Klischees aufgriff, sich darüber lustig machte und sie trotzdem spannend und hart zusammenführte.Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da war dieser Film für mich und ein paar andere Leute wie ein Heiligtum. Wir sahen ihn mehrmals und analysierten, wo im Film versteckte Hinweise auf die Auflösung sind (und es gibt viele!!!!). Und auch heute gehört „Scream“ zu meinen persönlichen Favoriten sowie sehe ich ihn als einen der besten Horrorfilme aller Zeiten an. Altmeister Wes Craven lotet die Spannung konsequent aus, bringt in den horrorfreien Stellen mit seinen sympathischen Darstellern lustige Momente zustande und bringt das Ganze letztlich zu einem total unerwarteten Ende. Ebenso fließt das Blut literweise – fast schon zuviel. Aber warum schreibe ich das eigentlich – gibt es denn irgendjemand da draussen, der diesen Film nicht gesehen hat????Fazit: Einer der besten Horrorfilme aller Zeiten – hart, lustig, spannend und originell!

Veröffentlicht am 3. September 2023
    Würde ich "Scream" nur auf seine großartige Anfangseinstellung reduzieren, dann wäre der Film ein wirklich erschreckender und atmosphärischer Horrorfilm geworden. Diese ersten 15 Minuten sind absolut großartig. Leider verliert der Film diese Stärke im Laufe er Handlung. Zwar ist "Scream" eine wundervolle Parodie auf die Klischees des Horrors, was zum Einen eine stärke ist, aber auch eine Schwäche. Den leider ist der Film unglaublich berechenbar dadurch geworden. Das viel größere Problem ist aber die Darstellung der Charaktere. Den im Grunde gibt es keinen Charakter, der wirklich interessant, sympathisch oder spannend ist. Im Grunde sind einem die Opfer auch hier vollkommen egal, was es am Ende dann schwierig macht, dem ganzen mitzufiebern. Zwar hat er viele Stärken, aber unterm Schnitt ist er auch leider etwas überbewertet.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 19. Oktober 2014
    Ein gut gemachtes Teenie Gemetzel der Neuzeit! Wes Craven bedient sich der alten Formel der 80er und verlegt die Story in das heutige Jahrzehnt. Sicherlich ist es gut inszeniert und es gibt viel Andeutungen der Klassiker Slasher Szenen. Nur ist es nicht gerade Neu. Craven verseht es mit den Regeln der Horrorgenres zu spielen und mit einem Augenzwinkern, kann man den Film nicht soooo ernst nehmen. Leider hat der Film für mich nichts mit Horror zu tun! Es ist sicher gut gespielt. Es hat Charme und Humor und es unterhält einem sehr. Es hat aber nichts mit den Slasher Helden der 80er zu tun, und man greift immer zu an Altbewährtem.
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 21. August 2010
    1996 entstand ein Film, der das Slashergenre revolutionierte und zahlreiche Nachfolger nach sich zog. Die Rede ist von "Scream", der von Wes Craven stammt und ein echter Kassenschlager war. Dieser Slasher wurde nicht nur von Horrorfans sondern auch vom ganzen Mainstream gesehen und stellt einen wirklich gelungenen Film dar.
    Die Story ist dabei erstmal gar nichts Besonderes. Es gibt einen Killer, der nach und nach Jugendliche umbringt. Natürlich gibt es auch das Rätseln, wer denn nun der Killer sein könnte. Die Story an sich ist erstmal nicht innovativ, doch entpuppt sie sich als recht clever. Schon die Eröffnungssequenz macht Laune. Hier, und im weiteren Verlauf des Films, werden zahlreiche andere, überwiegend Horrorfilme, zitiert oder Anspielungen gemacht und das macht durchaus Spaß. Sowieso lässt sich "Scream" nicht als komplett ernster Film sehen. In erster Linie geht es zwar um den Horror, doch es gibt auch viele amüsante und lustige Szenen. Dazu gesellt sich eine ordentliche Portion Satire. Ich muss sagen, dass es mir recht schwerfiel, den Film als ernst zu empfinden, weil ich einfach zu oft "Scary Movie" gesehen habe, doch im Endeffekt ist das gar nicht unbedingt nötig. Es hat schon etwas Lustiges, wenn ein betrunkener Teenager auf der Couch liegt, sich "Halloween" ansieht und immer wieder ruft: "Hinter dir Jamie, hinter dir." Im gleichen Moment ist der Killer hinter ihm und ein Mtarbeiter der Reporterin sieht sich das alles an und sagt dann das selbe: "Hinter dir Junge, hinter dir." Hier ist man dann also mit viel Ironie an das Slashergenre gegangen, und das gefällt.
    Ein großer Unterschied zu vielen Slashern ist, dass man hier überwiegend begabte Darsteller zu Verfügung hatte. Am Anfang gibt es kurz Drew Barrymore zu sehen, welche eine gute Leistung abgibt. Die Hauptrolle übernimmt dann Neve Campbell und sie spielt sehr sympathisch, gibt die starke, aber sensible Figur sehr glaubhaft. Ebenfalls toll fand ich David Arquette. Courteney Cox, vielen sicher bekannt aus "Friends" spielt ebenso gut und auch noch erwähnenswert finde ich Rose McGowan. Allerdings spielt auch der gesamte Rest der Darsteller wirklich klasse. Ein weiterer Vorteil, und wahrscheinlich auch Grund, weshalb "Scream" so gut funktioniert, sind die Charakterzeichnungen. Die Hauptprotagonisten bekommen nämlich eine ordentliche Figurenzeichnung und sind deshalb auch keineswegs belanglos. Die Teenager agieren meist auch nicht dumm und wenn sie es tun, dann dient es wiederrum der Satire. Dies lässt sich auch auf ein paar Klischeerollen sagen, die durchaus ihren Zweck erfüllen.
    Die Inszenierung ist bodenständig, kommt ohne große Experimente aus und gefällt auf jeden Fall. Wes Craven inszeniert gekonnt einige Schockeffekte und lässt das Treiben auch schonmal spannend werden. Die Kameraarbeit kann sich ebenfalls sehen lassen. Die Atmosphäre hat auf jeden Fall was. So ist "Scream" zwar nicht komplett ernst, zwischendurch ziemlich amüsant, doch in den Mordszenen dann auch wieder kompromisslos und bedrohlich. Ein guter Mix also.
    Der Unterhaltungsfaktor ist auf jeden Fall hoch. Auch wenn ich noch wusste, wer der Killer war, wurde mir trotzdem nicht langweilig. Gerade der Mix aus (Slasher)Horror, Satire und auch ein wenig Medienkritik macht "Scream" so unterhaltsam. Spannung gibt es genügend und teilweise ist das Geschehen auch recht rasant. Splatterfans sollten sich allerdings nicht zu sehr auf Brutalität freuen. "Scream" ist zwar durchaus hart und nicht harmlos, explizite Splattereinlagen gibt es aber dennoch nicht. Die Effekte sind gut gelungen. Der Score, eine Mischung aus Komposition und Musiktracks, begleitet das Geschehen passend und ist gut gelungen.
    Fazit: "Scream" ist gerade wegen des cleveren Drehbuchs so gut. Der Twist am Ende ist einfallsreich, spielt mit dem Slashergenre und sowieso ist die ganze Story einfach nur gut. Dazu gibt es eine tolle Inszenierung, sehr gute Darsteller, genügend Spannung, einen passenden Score und einen sehr hohen Unterhaltungsfaktor. Der Horrorfreund sollte "Scream" auf jeden Fall mal gesehen haben, doch Filmfreunde, die sich mal was anderen angucken wollen, haben mit diesem Slasher sicher ein sehr gutes Exemplar vor sich!
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 14. April 2015
    Alles voller Klischees mit vollgestopfte Dummheit das es wieder ein guter Slasher Film macht der mehr als nur gut unterhaltet.Leider ist Scream für mein Geschmack etwas zu Blöde und voraussehbar aber das hält den Spaß Faktor nicht ab.

Veröffentlicht am 2. März 2023
    Scream. DAS Comeback des Slasherfilms in den 90ern! 🔪🩸

Vom Anfang mit dem Telefonat bis zum blutigen Finale im Haus spannend und immer wieder überraschend!

Die Story ist (natürlich) simpel, aber die Umsetzung ist stark! (Slasher)Anspielungen ohne Ende, Halloween, Prom Night uvm. ! Die Metaebende wird auch schon ein bisschen bedient & die Regeln des Horrorfilms werden wunderbar ausgenutzt ;)

Die Schauspieler sind alle solide, der Hauptcast verdammt jung :D , und die Effekte sind schön handgemacht bzw. sehr gut!

Perfekter Horrorfilm .
    Gatman94
    Gatman94

Hallo hier ist mein Gastkritik zu allen scream filmen

die sterne gehören zu Teil 1

Scream - schrei 10/10

woow ich bin hin und weg kultiger geht es kaum eine hetz jagt adrinalin pur unglaublich herz anhaltene schoker momente spannung

spannung grusel ohne ende

selbst hier wird parodiert

ich sag nur freddy kruger...

der mit abstand beste horror film den ich je gesehen habe

und einen geilen twist am ende...

Scream 2 9/10

genau wie teil 1 zwar nich ganz so viel adrinallin durch weg aber dafür gnadenlose schoker szenen und einfach nur genial das ende echt ein meisterwerk

unglaubliche fortsetzung

Scream 3 7/10

alle guten Triologien sind 3

teils langweilig und teils durch aus spannend aber nur in den ich sage mal mord szenen sonst ist er eher mäßig dafür ist das ende schön ... die schoker szenen klappen fast nie

und so richtiges scream feeling kommt erst am ende auf... trozdem ein guter film aber wenn man ihn mit den anderen verglicht eher schawach

dass war meine gastkritik...

MFG: Gatman94
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 8. Januar 2014
    Fazit: Ironisch, blutig und wegweisend für das Genre.
    Dennis S.
    Dennis S.

Veröffentlicht am 23. Juni 2012
    "Scream" war einer der Gründe, warum ich anfing Horrorfilme zu mögen. Trotzdem wurde ich danach von kaum einem Film mehr so begeistert, wie bei "Scream". Die Atmosphäre ist top und versprüht etwas ganz Besonderes. Der Anfang ist einfach brilliant, aufregend, blutig und bleibt lange im Gedächtnis. Die Morde im weiteren Verlauf sind hart, aber nicht dieses typische Rumgemetzel, wie bei anderen Streifen. Hier fiebert man einfach mit, was bei den heutigen Horrorfilmen gar nicht mehr so oft der Fall ist. Die Ironie und die Verweise auf Klischees, sowie die Spannung und das überraschende Ende, machen "Scream" zu einem meiner Lieblingsfilme!
    Reeth
    Reeth

Wer Scream nicht kennt hat was verpasst! Noch nie hat es ein Horrorfilm so gut verstanden Witz und Grusel unter einen Hut zu bringen wie Scream, der nicht nur von vorne bis hinten mit Genrezitaten gespickt ist sondern auch mit ironischen und satirischen Talenten aufwarten kann.

Der ganze Film ist durchweg spannend, Schockmomente und Witze wechseln sich ab und der Killer ist eine Kultfigur des Genres geworden.

Das Ende fällt, nach alter Hitchcock Manier, völlig anders aus als erwartet und beendet somit einen der besten Slasher- Filme die jemals gemacht wurden.

New Cambell spielt ihre Rolle extrem überzeugend und auch der Rest erfüllt seine Rollen voll und ganz sodass nicht der geringste Kritikpunkt übrig bleibt, den man bemäkeln könnte.

Scream ist ein absolute "Must see" und verdient ohne Frage die volle Punktzahl...allein wegem dem Spaß den es bringt die versteckten Zitate zu suchen und zu erraten!