Age of Stupid
Filmposter von  Age of Stupid
3. Juni 2010 Im Kino | 1 Std. 29 Min. | Animation, Dokumentation, Drama
|
Drehbuch: Franny Armstrong
Originaltitel: The Age of Stupid
User-Wertung
3,0 4 Wertungen, 1 Kritik
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Die globale Erderwärmung hat die Natur vollkommen aus dem Gleichgewicht gebracht. Vom Poleis ist nichts mehr übrig, die Wälder sind vernichtet und die Wüste hat sich soweit ausgebreitet, dass das Leben wir wir es noch kennen Geschichte ist. Diese Situation hat sich im Jahr 2055 eingestellt. Mitten in der Arktis wohnt ein einsamer Mann (Pete Postlethwaite) in einem einsam gelegenen Bauwerk. Er verfügt über dokumentarische Aufnahmen aus der Vergangenheit, mit deren Hilfe er der Frage nachgehen will, wie es soweit kommen konnte? Mit Hilfe der Zusammenstellung des Materials deckt der einsame Mann die Fehler auf, die in der Vergangenheit gemacht wurden. Daraus entsteht das Bild eines Zeitalters der Dummheit, das durch Wissen geprägt ist, das niemand genutzt hat, um die notwendigen Konsequenzen daraus zu ziehen.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,0
lau
Age of Stupid
Von Christian Schön
Die Opposition von Chaos und Ordnung, von Gut und Böse, ist im Grunde das klassische Hollywoodthema überhaupt. In einer Szene von The Dark Knight erzählt Butler Alfred etwa seinem Schutzbefohlenen Master Wayne, wie er im Krieg festgestellt hat, dass es bestimmte Menschen gibt, die einfach gerne die Welt brennen sehen. Doch beherrschen diese im Krieg freigesetzten destruktiven Energien des Menschen auch den Alltag unserer Welt? In den Anfangsminuten von Stanley Kubricks 2001 – Odyssee im Weltraum erlernen Affen den Gebrauch eines Werkzeugs. Dieses erste Werkzeug, das letztlich die ganze kommende Technologie und zivilisatorische Ordnung repräsentiert, dient ihm zuallererst als Tötungswerkzeug – als Mittel zur Zerstörung seiner Umwelt. Ähnlich lautet nun auch die These des Doku-Dramas „The Age Of Stupid“ von Franny Armstrong. Wenn die Ausbeutung und Zerstörung unserer Umwelt so weiter geht
Bild von Age of Stupid Trailer DF 1:52
508 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
foto von Pete Postlethwaite
Rolle: der Archivar
foto von Piers Guy
Rolle: er selbst
foto von Fernand Pareau
Rolle: er selbst
foto von Alvin DuVernay
Rolle: er selbst

Weitere Details

Produktionsland Großbritannien
Verleiher -
Produktionsjahr 2009
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 650 000 GBP
Sprachen Englisch, Französisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Animation, Beste Filme im Bereich Animation auf 2009.