Mein Konto
    Vorbild für "Matrix": Heißerwartete Science-Fiction-Serie holt "Phantastische Tierwesen"-Star an Bord
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Von „Lost“ über „The Leftovers“, „Game Of Thrones”, „The Expanse” und „Dark” bis „Mandalorian“ – Annemarie liebt Fantasy-, Mystery- und Sci-Fi-Serien.

    Dieses Sci-Fi-Meisterwerk gilt als Grundstein des Cyberpunk, beeinflusste Kultfilme wie „Matrix“ – und wurde dennoch noch nie verfilmt. Nun wird „Neuromancer“ als Serie adaptiert und der Hauptdarsteller steht auch schon fest.

    Tropen

    Als die Pläne von Apple TV+ für eine „Neuromancer“-Serie konkret wurden, munkelte man in Hollywood, „Top Gun 2“-Star Miles Teller sei für eine Rolle im Gespräch. Es ist zwar immer noch möglich, dass Teller zum Cast gehören wird – aber die Hauptrolle übernimmt er nicht. Denn wie Deadline berichtet, schlüpft nun ein „Phantastische Tierwesen“-Star in die Rolle des Hackers Case.

    Callum Turner wird die Hauptrolle in „Neuromancer“ spielen. Damit steht der männliche Star der Sci-Fi-Serie fest – nun muss noch eine Darstellerin für die Figur der Molly an seiner Seite gefunden werden, um das Protagonisten-Duo zu komplettieren. Turner ist nicht nur als Darsteller von Newt Scamanders Bruder Theseus aus den „Phantastische Tierwesen“-Filmen bekannt, sondern war zuletzt auch in der gefeierten Weltkriegs-Serie „Masters Of The Air“ auf Apple TV+ zu sehen – übrigens eine Serie über Kampfpiloten, da hat Turner also doch was mit „Top Gun 2“-Star Teller gemeinsam.

    Warner Bros. Entertainment
    Callum Turner wird sich in "Neuromancer" in den Cyberspace einloggen.

    "Neuromancer"-Adaption: Was lange währt, wird endlich gut?

    William Gibsons Roman „Neuromancer“ gilt als Klassiker der Science-Fiction-Literatur und entführte seine Leser*innen schon 1984 in eine Cyberwelt, als die Entwicklung des Internets noch in den Kinderschuhen steckte und Neo weit davon entfernt war, in der „Matrix“ Kugeln auszuweichen. Seit Jahrzehnten wird eine Verfilmung von Fans heiß ersehnt, doch die bisherigen Versuche scheiterten alle – samt der zuletzt geplanten Adaption von „Deadpool“-Regisseur Tim Miller.

    Mit einer Serie dürfte Apple TV+ nun aber wahrscheinlich den richtigen Riecher bewiesen haben, wie denn der komplexe Stoff der Vorlage am besten umzusetzen sei – nämlich in einer mehrstündigen Staffel statt in einem „kurzen“ Kinofilm. Der Streamingdienst hat auch direkt die komplette erste Season mit zehn Folgen bestellt. Bislang ist stellenweise von einer Miniserie, also einer abgeschlossenen Serie, die Rede – ob es dabei bleibt, wird sich zeigen. Der Roman „Neuromancer“ wurde nämlich mit „Biochips“ und „Mona Lisa Overdrive“ fortgesetzt.

    Callum Turner als Hacker Case

    In „Neuromancer“ geht es um den talentierten Computer-Hacker Case (Turner), der sich nicht mehr in den Cyberspace einloggen kann, nachdem sein Nervensystem von einem Gift beschädigt wurde. Er verfällt Drogensucht und Depression, als die Begegnung mit der mysteriösen Molly eine Wendung in seinem Leben bringt.

    Molly schlägt Case einen Deal vor: Ihr Auftraggeber kann ihn heilen, wenn er einen besonderen Job für ihn erledigt. Doch was wirklich hinter diesem Angebot steckt, entdecken Case und Molly erst viel später, als sie schon unentrinnbar in den Strudel der Ereignisse hineingezogen wurden…

    "Matrix 5" befindet sich in der Entwicklung - und ein neuer Regisseur übernimmt!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top